10.
11.
2017
NLA Frauen | Autor: Streiter Constantin

NLA Frauen, Vorschau 9. Runde

Zwischen EFT und WM bestreiten die Frauen dieses und nächstes Wochenende noch je eine Meisterschafts-Runde. Mit der 9. Runde ist zugleich auch Halbzeit in der diesjährigen Qualifikation.

NLA Frauen, Vorschau 9. Runde Liga-Topskorerin Michelle Wiki möchte mit Dietlikon eine neue Siegesserie starten. (Bild: Michael Peter)

Mit den fünf Partien vom Wochenende geht die erste Hälfte der Qualifikation zuende. Piranha Chur hat nach dem Sieg gegen Dietlikon vor drei Wochen die Möglichkeit, diese erste Phase der Saison ungeschlagen zu beenden. Das Spiel in Seftigen beim heimstarken BEO wird aber alles andere als ein Selbstläufer.

Auf die Siegerstrasse möchte der UHC Dietlikon zurückkehren. Nach 364-tägiger Ungeschlagenheit gab es vor der Nationalmannschaftspause bei Chur eine Niederlage. Nun kommen die Aufsteigerinnen des UHC Waldkirch-St. Gallen zum Gastspiel in die Hüenerweid - die Favoritenrollen sind klar vergeben.

Völlig offen ist die Ausgangslage zwischen den Red Ants und Skorpion Emmental Zollbrück. Die "Skorps" möchten nach zuletzt zwei Niederlagen wieder zurück unter die besten vier Mannschaften der Liga. Der Kampf um das Playoff-Heimrecht dürfte genau in solchen Direktbegegnungen entschieden werden.

Genau wie in der letzten Saison haben sich die Wizards Bern Burgdorf als dritte Kraft hinter Piranha und Dietlikon etabliert. Mit einem Sieg in Giffers möchte man diese Stellung wahren. Doch die Freiburgerinnen spielen in dieser Saison besser als von zahlreichen Experten erwartet. Somit müssen auch die Wizards auch in Giffers über 60 Minuten eine gute Leistung abrufen, wollen sie Punkte mitnehmen. Gerade die Konstanz war in der bisherigen Saison noch nicht die grosse Stärke der Bernerinnen.

Strichkampf pur ist bei der Partie Zug United gegen Frauenfeld angesagt. Beide Teams blicken auf einen bisher enttäuschenden Saisonverlauf zurück. Der Sieger der Partie vom Sonntag wird nach der Vorrunde über dem Strich auf dem achten Platz liegen.

 

NLA Frauen, 9. Runde:

Samstag, 11. November
Red Ants Rychenberg Winterthur - Skorpion Emmental Zollbrück
16:00 Uhr - Oberseen, Winterthur

UH Berner Oberland - Piranha Chur
19:00 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen

Aergera Giffers - Wizards Bern Burgdorf
20:00 Uhr - Sporthalle, Giffers-Tentlingen

Sonntag, 12. November
UHC Dietlikon - Waldkirch-St. Gallen
16:00 Uhr - Hüenerweid, Dietlikon

Zug United - UH Red Lions Frauenfeld
19:00 Uhr - Stadthalle Herti, Zug

Die 22-jährige finnische Stürmerin Lotta Purhonen verlässt Chur bereits wieder und kehrt in ihre Heimat zu Classic in die F-Liiga zurück. Lotta Purhonen verlässt Chur
Floorball Chur United gelingt gegen die Red Ants in den letzten zehn Minuten die Wende zum Sieg, die Wizards dominieren das Geschehen in Amsteg gegen Uri von Anfang an... Wende von Chur, Kantersieg für Wizards
Zug United schlägt die Red Ants deutlich und übernimmt die Tabellenführung von den Jets, die in Chur erstmals in dieser Saison als Verliererinnen vom Feld müssen. BEO... Jets erstmals geschlagen, Zug neu Leader
Nach den Jets und Zug holen sich auch die Skorps und Chur drei Punkte unter der Woche. Am Samstag stehen bereits die nächsten Partien für die Sieger der Wochentagsspiele an. Favoritinnen gewinnen am Donnerstag

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks