01.
2012
Piranha ab sofort ohne van Rooden
Mark von Rooden (40) ist ab sofort nicht mehr Trainer bei Piranha Chur. Der Meistertrainer von 2010 hat sein Amt beim verlustpunktlosen Qualifikationssieger niedergelegt. Das Team wird bis auf weiteres vom bisherigen Assistenztrainer Fabian Disch geführt.
Die Bündnerinnen geben unüberbrückbare Differenzen zwischen Mark van Rooden, Staff und Team als Grund für den sofortigen Rückritt des Cheftrainers an. Der Weltmeistertrainer von 2005 stand seit Saisonbeginn 2009/10 im Dienste Piranhas und verhalf den Churerinnen zum langersehnten Schritt an die Spitze der Swiss Mobiliar League. Unter seiner Führung gelang den Churerinnen in der Saison 2009/10 der erstmalige Gewinn des Schweizer Meister Titels, in dieser Saison legte Piranha eine verlustpunktlose Qualifikation hin. "Wir haben Mark sehr viel zu verdanken und wertschätzen seine Arbeit sehr. Er war vor drei Jahren, als wir mit dem Team einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung machen wollten, die richtige Person, um piranha weiterzubringen. Mark war ein entscheidendes Puzzle-Stück in unserem Plan mit dem klaren Ziel, nachhaltig die Spitze der SML zu erreichen", sagt Piranha-Sportchefin Karin Hartmann.
Nach Wiler-Ersigen (Frühling 2011) und Tigers Langnau (Herbst 2011) findet innerhalb eines Jahres zum dritten Mal ein Trainerwechsel beim Leader einer SML-Tabelle statt. Dieser Umstand dürfte weltweit einmal sein.
zahnfisch
27. 01. 2012