08.
2012
Zug United gewinnt Höfen Cup
Das Frauen-Vorbereitungsturnier Höfen Cup in Thun gewinnt Zug United vor dem überraschenden B-Ligisten Aergera Giffers. Höfen, Burgdorf und die Bern Capitals belegen die Ränge 3 bis 5.
Mit Zug United gewinnt dasjenige Team den Höfen-Cup, das offensichtlich schon die meisten Vorbereitungsspiele ausgetragen hat. Die Kombinationen der Zugerinnen wirkten schon deutlich eingespielter als die der Konkurrentinnen. Etwas überraschend hat sich der einzige NLB-Vertreter, Aergera Giffers-Marly, auf dem zweiten Schlussrang qualifiziert. Dabei wurden allen Berner SML-Teams Punkte abgenommen. Nur gegen den Turniersieger Zug gab es eine Niederlage. Das Heimteam Höfen klassiert sich als bester Berner Vertreter auf dem dritten Endrang. Vor allem die Tatsache, dass nur eines von vier Penaltyschiessen gewonnen werden konnte, hinderte die Berner Oberländerinnen daran, eine bessere Rangierung einzufahren.
Die Wizards erreichen aufgrund der Niederlagen gegen Höfen, Zug und Giffers „nur" den vierten Endrang. Zu beachten gilt, dass bei den Emmentalerinnen einige Leistungsträgerinnen gefehlt haben und vor allem das Spiel gegen den NLB-Vertreter Giffers für einige unkonventionelle Tests in der Aufstellung genutzt wurde. Die Bern Capitals müssen sich mit dem letzten Platz begnügen. Der jungen Truppe war anzumerken, dass Kräfte für den Cupfight gespart wurden und dass noch nicht alle Automatismen funktionieren. Die technischen Fähigkeiten liessen die Capitals im Penaltyschiessen aufblitzen. Drei von vier Duellen konnten hier gewonnen werden.
Der Höfen-Cup darf auch in diesem Jahr wieder als gelungener Anlass bezeichnet werden. Dank dem breiten Teilnehmerfeld aus der SML, dem Einsatz von offiziellen Schiedsrichtern und dem jeweils durchgeführten Penaltyschiessen konnten bei allen Teams einige wichtige Erkenntnisse für die bald beginnende Meisterschaft gesammelt werden.
Resultate:
UHC Höfen - Aergera Giffers 4:4,
UHC Höfen - Zug United 1:2,
UHC Höfen - Bern Capitals 3:1,
UHC Höfen - Burgdorf Wizards 4:1,
Aergera Giffers - Burgdorf Wizards 5:2,
Aergera Giffers - Zug United 1:4,
Aergera Giffers - Bern Capitals 3:1,
Bern Capitals - Zug United 4:5,
Bern Capitals - Burgdorf Wizards 2:6,
Burgdorf Wizards - Zug United 3:5,
Tabelle
1. Zug United 10 Punkte (16:9 Tore)
2. Aergera Giffers-Marly 7 (13:11)
3. UHC Höfen 6 (12:8)
4. Burgdorf Wizards 4 (12:16)
5. Bern Capitals 3 (8:12)