07.
Zwei junge Tschechinnen für Laupen
Die beiden Tschechinen Veronika Machalkova (18) und Anna Sigmundova (19) verstärken in der neuen Saison das UPL-Team des UHC Laupen. Beide nahmen vor wenigen Monaten an der letzten U19-WM teil. Ausserdem bleibt Hanka Lackova bei Laupen.
Die Tschechische U19-Nationalspielerin Veronika Machalkova wechselt von den Bulldogs Brno zum UHC Laupen. Mit Machalkova verpflichten die Zürcherinnen eine junge und sehr interessante Spielerin, die trotz ihres jungen Alters bereits internationale Erfahrungen mit sich bringt. Erst kürzlich wurde die technisch starke Verteidigerin für die A-Nationalmannschaft Tschechiens aufgeboten. Veronikas abgeklärte Spielweise wird Laupen in dieser Saison weiter verstärken. Sie trainiert bis im August bei Brno und schliesst sich Laupen danach an.
Mit Anna Sigmundova können die Laupenerinnen eine weitere tschechische U19-Nationalspielerin willkommen heissen. Die technisch begabte Rechtsauslegerin beeindruckt mit ihrem spielerischen Können. Wie ihre Teamkollegin kommt auch Anna von den Bulldogs Brno und wird sich im August dem Team anschließen.
Den Laupenerinnen treu bleiben wird Hanka Lackova. Die 34-jährige Tschechin und ehemalige Nationalspielerin wechselte bereits 2010 in die Schweiz und spielte bis 2019 für Zug, die Wizards, Piranha Chur und die Chilis, ehe sie 2019 aus beruflichen Gründen vom Unihockey zurücktrat. Ein Jahr später folgte dann aber das Comeback bei Laupen. Für die Zürcher Oberländerinnen buchte die routinierte Stürmerin bisher 75 Skorerpunkte.
Mit der Verpflichtungen von Machalkova und Sigmundova sowie dem Verbleib von Lackova ist die Kaderplanung bei Laupen abgeschlossen.