09.
2012
Dietlikon festigt Leaderposition
Der UHC Dietlikon festigt seine Position an der Spitze der Swiss Mobiliar League. Die Gelb-Blauen gewinnen auswärts in der vierten Runde beim UHC Höfen nach einem ausgeglichenen ersten Drittel am Ende doch noch klar mit 6:2. Das Duo Petra Weiss/Rebecca Hermann liess sich dabei je vier Punkte gutschreiben.
Der UHC Höfen ist bekanntlich ein unangenehmer Gegner. Mit sechs Punkten aus drei Spielen steht der UHC Höfen auch so gut da, wie noch nie in seiner SML-Geschichte. Für den UHC Dietlikon bot sich am Samstag Abend in Spiez dagegen die Gelegenheit die Tabellenführung zu festigen, nachdem piranha chur erneut einen Punkt liegen liess. Die Red Ants verloren gar gegen die Bern Capitals.
Die Gäste aus dem Zürcher Unterland starteten zwar jeweils gut in die einzelnen Spielabschnitte, liessen aber zu Drittelsmitte immer wieder nach. Dies widerspiegelt sich auch im Resultat. Nina Bärtschi eröffnete bereits in der dritten Spielminute das Score für die Gelb-Blauen. Dieselbe Bärtschi erhöhte knapp zehn Minuten später auf 2:0 und das Spiel schien den gewohnten Verlauf zu nehmen. Doch Dietlikon liess nach. Das Heimteam kam immer besser ins Spiel und glich die Partie kurzerhand mit einem Doppelschlag durch Regula Seiler und Tiffany Winkler kurz vor der ersten Pause aus.
Beni Cernela sah sich gezwungen die Kräfte für das zweite Drittel auf zwei Linien zu konzentrieren. Wieder startete der UHCD gut. Petra Weiss brachte nach einem schönen Querpass von Rebecca Hermann mit ihrem ersten Treffer des Abends die Gäste wieder in Front. Weiss und Hermann zeichneten sich auch kurze Zeit später für den nächsten Dietliker Treffer verantwortlich, diesmal traf Hermann auf Weiss' Zuspiel. Die Geschichte wiederholte sich mit Ausnahme des Ausgleichs für den UHC Höfen. Die Zürcherinnen liessen wieder nach. Die nächste Wiederholung der Ereignisse gab es wiederum zu Beginn eines Drittels, diesmal des Schlussabschnitts. Weiss traf auf einen Querpass Hermanns zum entscheidenden 5:2. Das 6:2 setzte das gleiche Duo in gleicher Manier in der 49. Minute in die Maschen.
Cernela zeigte sich nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft nicht wirklich zufrieden, bemerkte aber:"Das Positive ist, dass wir auch solche Spiele wie heute gewinnen können. Auch wenn die Leistung nachliess, brachen wir nicht ein. Das Team reagierte jeweils gut auf die Umstellungen"
UHC Höfen - UHC Dietlikon 2:6 (2:2, 0:2, 0:2)
ABC-Zentrum, Spiez. 80 Zuschauer. SR Elmer/Schellenberg.
Tore: 3. Bärtschi (Andrea Streiff) 0:1. 12. Bärtschi (Hollenstein) 0:2. 19. Regula Seiler (Steiner) 1:2. 19. Winkler (Bodmer) 2:2. 22. Weiss (Hermann) 2:3. 25. Hermann (Weiss) 2:4. 41. Weiss (Hermann) 2:5. 49. Weiss (Hermann) 2:6.
Strafen: keine Strafen gegen UHC Höfen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Dietlikon.
Dietlikon: Schmid; Wüthrich, Streiff; Hollenstein, Meier; Gabathuler, Berner; Vögeli, Zimmermann, Wiki; Hermann, Chalverat, Bärtschi; Rittmeyer, Weiss, Ackermann.