10.
2012
Höfen schliesst zu Riders auf
Zwei Minuten und neun Sekunden waren in der Verlängerung gespielt, als sich die Höfnerinnen dank dem Treffer zum 4:3 von Nadia Cattaneo jubelnd in den Armen lagen. Höfen sicherte sich damit den Zusatzpunkt und schloss in der Tabelle zu den Floorball Riders auf.
Davor sahen die Zuschauer in Spiez ein Spiel, das hin und her kippte und am Schluss auf beiden Seiten den Sieger hätte finden können. Den Beginn ins Spiel fanden beide Teams nicht nach Wunsch. Viele Abstimmungsprobleme und Fehlpässe prägten das Bild. Das erste Tor für Höfen entstand aus einem Dürntner Fehlpass auf Höhe des Mittelkreises auf den Ursina Baumann und Carole Bleuer als erste reagierten und mit einem schnellen Konter eine 2:0-Situation vor Fabienne Hofer herausspielen konnten. Caroline Bleuer schloss diese an der machtlosen Hofer vorbei Höfener Führung ab.
Viele gute Möglichkeiten liessen die Riders zu Beginn des zweiten Abschnitts ungenutzt. Erst ein abgefälschter Weitschuss von Isabelle Lischer führte zum Ausgleich. Doch darauf wusste Höfen - allen voran Adrianna Kwiecinska - die richtige Antwort: Die junge Polin schloss einen schnellen Konter zur erneuten Führung für Höfen ab. Als in der 38. Minute Regula Seiler einen Penalty gegen Höfen verursachte, nutzte Jenni Timonen die gebotene Gelegenheit eiskalt aus. Und praktisch mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff fand Katri Luomaniemi die freistehende Natalia Legowska und diese traf zur erstmaligen Führung für die Zürcherinnen.
Höfen durfte also in den letzten 20 Minuten wieder einem Rückstand nachrennen. Lange Zeit sah es nicht danach aus, als ob die Bernerinnen sich heute noch über Punkte freuen dürften. Doch dann traf Vera Meer wie aus dem Nichts zum Ausgleich. Eine 2-Minuten-Strafe gegen Selina Steiner war dann die perfekte Gelegenheit für die Riders den Sieg in trockene Tücher zu bringen. Doch das Höfener Box-Play zeigte sich heute von seiner besten Seite. Und so musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. Dort traf Nadia Cattaneo. Mit diesem Sieg nach Verlängerung haben die Höfnerinnen in der Tabelle zu den Riders aufgeschlossen. Zudem wurde der Abstand auf den Play-Out-Strich noch etwas vergrössert. Ein guter Lohn für das heutige Spiel.
UHC Höfen - Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti 4:3 n.V. (1:0, 1:3, 1:0, 1:0)
ABC-Zentrum, Spiez. - 50 Zuschauer. - SR Elmer/Schellenberg.
Tore: 15. Bleuer (Baumann) 1:0. 27. Lischer (Legowska) 1:1. 28. Kwiecinska (Regula Seiler) 2:1. 38. Timonen 2:2. 39. Legowska (Luomaniemi) 2:3. 50. Meer (Kwiecinska) 3:3. 63. Cattaneo 4:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Höfen. keine Strafen gegen Dürnten-Bubikon-Rüti.
Höfen: Schmutz; Winkler (ab 45. Halter), Hadorn; Seiler, Leu; Wyss, Kiser; Egli, Meer, Kwiecinska; Steiner, Cattaneo, Hari; Kupferschmied, Baumann, Bleuer; Portmann, Bodmer