07.
07.
2017
NLA Männer | Autor: Kloten-Bülach Jets

Diem geht zu den Jets

Nach dem Finnen Markus Kulmala stösst mit Basile Diem ein zweiter Spieler von Ligakonkurrent Uster zu den Jets. Für den polyvalenten Romand ist Kloten die dritte NLA-Station.

Diem geht zu den Jets Basile Diem wird neu für die Jets auflaufen. (Bild: Raphael Studer)

Nach der Vertragsunterzeichnung von Basile Diem können die Jets den letzten Zuzug für die Saison 17/18 präsentieren. Trotz seinen 24 Jahren ist Diem ein weitgereister Mann. Bis 2009 war er beim UC Lausanne als U18-Spieler aktiv, ehe er via die Tigers Langnau (U18) beim SV Wiler-Ersigen landete. Beim mehrfachen Schweizermeister klopfte Diem an die Pforten des Fanionteams, spielte dann aber während der Saison mehrheitlich beim 1.-Ligisten Unihockey Fribourg.

„Für mich war diese Zeit eine grosse Herausforderung. Einerseits bei Wiler-Ersigen einen Platz zu erkämpfen, dazu eine neue Sprache zu lernen und gleichzeitig mein Studium in der Romandie fortzuführen", findet Diem. „Sportlich und menschlich war dieser Schritt aber sehr wertvoll."

2014 folgte der Wechsel nach Winterthur, wo er für die nächsten zwei Jahre insgesamt 51 Partien absolvierte und in der Saison 15/16 gar im Playoff-Halbfinal stand. Richtig durchzusetzen vermochte sich der unauffällige aber verlässliche „Chrampfer" in Winterthur nie richtig, worauf er in der vergangenen Saison beim UHC Uster einen Neuanfang wagte.

Jetzt ist er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in Kloten fündig geworden. „Ich kenne viele Jets-Spieler aus den Duellen der vergangenen Saisons und habe nur Gutes über das Team gehört," erklärt Diem.

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks