06.
2012
Floorball Köniz mit neuem Auftritt
Zum Start in die Saison 2012/2013 präsentiert sich Floorball Köniz mit einem neuen Auftritt. Das Logo und die Vereinsunterlagen und der Vereinsauftritt wurden neu gestaltet. Sie sollen die Dynamik und Attraktivität des Unihockeys wiederspiegeln.
Zugegeben: das alte Logo von Floorball Köniz hat einen hohen Wiedererkennungswert. Aber es kommt sehr statisch, ja etwas behäbig daher, ganz im Gegensatz zur schnellen und dynamischen Sportart, für die der Verein steht. „Wir hatten zudem ein richtiges Sammelsurium von Unterlagen, die alle in unterschiedlichem Design erstellt wurden. Es fehlte der rote Faden", erklärt Marketingleiter Martin Messerli. Es bestand also Handlungsbedarf, um bei Sponsoren und in der Öffentlichkeit als professioneller Verein wahrgenommen zu werden.
Sanftes Facelifting
Mit der Erstellung eines einheitlichen Auftritts, stand auch das statische Logo von Floorball Köniz zur Diskussion. „Die Herausforderung war, das starke Logo so zu verändern, dass es noch sofort mit Floorball Köniz in Verbindung gebracht wird, es aber trotzdem modern und dynamisch aussieht", so Samuel Dunkel, SML-Spieler und Leiter der Kommunikationsfirma ONEFIVE WORKS, der mit der Aufgabe vom Vorstand betraut wurde. Dunkel hat daher Teile, wie der Ball, vom alten Logo übernommen, die Schrift nur leicht angepasst und ihm die Form eines Wappens gegeben. Das Resultat ist ein dreidimensionales Logo, das mit dem alten Logo von Floorball Köniz sofort in Verbindung gebracht wird.
Das Logo soll, wenn immer möglich, als Teil einer Bildwelt von Floorball Köniz erscheinen. Es wird ergänzt mit SML-Spielern, Junioren und anderen vereinsnahen Sujets. So unterstreicht das Logo den Bezug zum Unihockey und bringt eine spielerische Vielseitigkeit. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass das neue Logo und der neue Auftritt gefallen und auf ein positives Echo stossen.