09.
06.
2017
News | Autor: HC Rychenberg Winterthur

HCR holt Linard Parli

Nach zwei Jahren in Schweden kehrt der Ex-Internationale Linard Parli in die Schweiz zurück und schliesst sich für mindestens ein Jahr dem HC Rychenberg an.

HCR holt Linard Parli Linard Parli kehrt nach zwei Jahren in Schweden in die Schweiz zurück. (Bild: Damian Keller)

Nachdem der HC Rychenberg im derzeitigen Transfer-fenster ausschliesslich Talente aus der eigenen Nach-wuchsabteilung in seine NLA-Equipe befördert hat, ist es ihm nun gelungen, für die kommende Saison einen arrivierten Spieler an Land zu ziehen. Nach einem zu Beginn zähen, später erfolgreichen zweijährigen Abste-cher nach Schweden kehrt der 30-jährige Linard Parli in die Schweiz zurück. Der frühere U19- und A-Internationale hat beim Winterthurer Traditionsverein einen Vertrag über ein Jahr unterzeichnet, mit der Op-tion auf ein weiteres.

Ins Unihockey-ABC eingeführt wurde der Malixer im nahegelegenen Chur. Nachdem er dort sämtliche Junio-renstufen durchlaufen hatte, debütierte Parli als 19-jähriger im Churer NLA-Team und verzeichnete in sei-ner Premieresaison gleich einen Schnitt von einem Sko-rerpunkt pro Spiel. Zwei Jahre später wechselte er stu-dienhalber nach Zürich zum Grasshopper-Club. Diesem hielt er vier Jahre die Stange, mit 59 Skorerpunkten in der Saison 2010/11 als persönlichem Höhepunkt. 2012 erweiterte er seinen studentischen Horizont in Südafri-ka und unterbrach dafür seine Karriere.

Nach dieser Auszeit kehrte er für zwei weitere Jahre zu den Stadtzürchern zurück und holte mit diesen 2014 den Cupsieg, ehe es ihn in die «beste Liga der Welt» zog, zum IK Sirius IBK in die Universitätsstadt Uppsala. Einen Namen machte er sich, nach einem kurzen Ab-stecher zum Stockholmer Täby FC, allerdings erst ein Jahr später, als er nordwärts zog und sich Absteiger Granlo BK anschloss. Für den Verein aus Sundsvall er-zielte er in 17 Partien der zweithöchsten Division 25 Tore und 17 Assists. Für die Schlussphase der Saison 2016/17 verdingte er sich noch bei Gävle GIK, doch verpasste er mit diesem im Penaltyschiessen des ent-scheidenden Spiels den Aufstieg in die SSL.

HCR-Sportchef Patrick Albrecht spricht von einem sehr wichtiger Transfer für seine Mannschaft: «Parli ist ein grossgewachsener und physisch starker, nichtsdestot-rotz aber schneller Spieler mit viel Zug aufs Tor. Er wird unsere Offensive merklich verstärken.» Darüber hinaus erhofft sich Albrecht vom Routinier und 17-fachen Nationalspieler freilich auch Führungsqualitäten: «Ich sehe in ihm einen Teamleader, der ein Spiel ent-scheiden und seine Mitspieler mitreissen kann.» Der HCR heisst Parli herzlich willkommen.

 

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks