NLA Männer | Autor: Streiter Constantin

NLA Männer, Vorschau 16. und 17. Runde

Mit einer weiteren Doppelrunde beginnt die entscheidende Phase der Qualifikation bei den Männern. Besonders die Spiele vom Sonntag sind an Brisanz kaum zu überbieten, treffen doch die Teams der unteren Tabellenhälfte in drei Direktduellen aufeinander.

NLA Männer, Vorschau 16. und 17. Runde Zum Siegen verdammt - Chur Unihockey braucht am Wochenende dringend sechs Punkte. (Bild: Damian Keller)

Im Kampf um die Playoff-Qualifikation gibt es in der Regel einen Plan A und einen Plan B. Plan B bedeutet, dass ein Playoff-Anwärter probiert, einem Spitzenteam Punkte zu "stehlen". Wesentlich sinnvoller ist es jedoch, in erster Linie die Direktbegegnungen gegen die Mitstreiter um den achten Platz zu gewinnen. Solche Direktduelle stehen am kommenden Wochenende gleich wieder reihenweise an, besonders am Sonntag, wo die derzeitigen Top Sechs untereinander spielen und die Teams der Ränge sieben bis zwölf aufeinandertreffen.

Am stärksten unter Zugzwang ist derzeit wohl Chur Unihockey. Aus den Partien vom Samstag (in Thun) und Sonntag (gegen Uster) müssen zwei Siege her, wollen die Bündner ihren Playoff-Ansprüchen gerecht werden. Auch die Tabellensituation von WaSa sah diese Saison schonmal besser aus. Immerhin können die St. Galler dieses Wochenende zwei Mal zuhause antreten: Am Samstag ist der HCR zu Gast, welcher sich zuletzt vom Strich absetzen konnte. Am Sonntag kommt Zug United ins Athletik-Zentrum.

Der UHC Thun liess zuletzt mit guten Leistungen aufhorchen, liegt aber immer noch auf dem letzten Platz. Dieses Wochenende mit Partien gegen Chur und in Kloten ist für die Berner Oberländer die letzte Chance, möchten sie noch ein Wörtchen um den achten Platz mitreden. Auf die Kloten-Bülach Jets trifft ähnliches zu, zumal sie am Samstag beim letztjährigen Viertelfinalgegner und deutlichen Leader Wiler-Ersigen antreten müssen.

Hinter Wiler, welches am Sonntag die Grasshoppers zur Neuauflage des Supercups empfängt, hat sich eine Vierergruppe gebildet, welche drei Playoff-Plätze mit Heimrecht unter sich ausmachen dürfte. Auch hier haben die Direktbegegnungen besondere Bedeutung, wie etwa das Aufeinandertreffen zwischen den Tigers Langnau und Floorball Köniz vom Sonntagnachmittag in Biglen. Die beiden ersten Verfolger des SVWE sind am Samstag in Zug bzw. Uster zu favorisieren.

Der UHC Alligator Malans liegt derzeit genau je elf Punkte hinter dem Leader und vor dem Strich, dürfte also für beide Positionen nicht mehr infrage kommen. Umso bedeutender sind die Duelle gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn vom Wochenende, um dem unliebsamen fünften Platz zu entkommen. Am Samstag gastiert Malans bei GC in der Hardau, am Sonntag reist der HCR nach Maienfeld.

NLA Männer, 16. Runde

18:00 Uhr - Sporthalle Ruebisbach, Kloten

UHC Alligator Malans - HC Rychenberg Winterthur
18:00 Uhr - Turnhalle Lust, Maienfeld