04.
2015
NLA Männer, Vorschau Halbfinal 6
Wiler-Ersigen hat den Sprung in den Superfinal geschafft, Alligator Malans und Floorball Köniz streiten sich noch um die Teilnahme. Die Bündner gehen heute in der Pole-Position ins Rennen.
Ein Break der besonderen Art gelang Alligator Malans am Ostermontag. Nach vier Auswärtssiegen gewannen die Bündner ihr Heimspiel gegen Floorball Köniz und sicherten sich so zwei Matchbälle für den Superfinal. Erstaunlich: Nach drei Partien schienen die Berner mit 2:1 Siegen schon auf die Strasse nach Kloten eingespurt zu haben. Aber während sich Köniz im Vergleich zu den ersten drei Spielen nicht mehr steigern konnte, umso mehr taten dies die Bündner. Wirkten sie zu Beginn der Serie noch verkrampft, wirbelten sie am vergangenen Wochenende ganz gehörig. Höhepunkt war der 9:1-Auswärtssieg in Spiel 4, wo sie eine beeindruckende Effizienz an den Tag legten.
„Vinna eller försvinna" (gewinnen oder verschwinden) heisst es nun für Floorball Köniz vor der heutigen sechsten Begegnung in der heimischen Weissenstein-Halle. Den grössten kämpferischen Einsatz der Saison, versprach Captain Kaspar Schmocker den Berner Fans. Weit waren die Könizer leistungsmässig nicht von den Alligatoren entfernt. Deren aufsässiges Forechecking dürfte in dieser Woche ein grosses Thema im Training der Könizer gewesen sein.
Die Malanser ihrerseits wollen den Sack heute zu machen und sich mit einem freien Wochenende auf den Superfinal vorbereiten. „Wenn wir wieder bereit sind, dann gewinnen wir auch", war Coach Daniel Hahne nach Spiel 5 überzeugt. Die Bündner wissen aber auch, dass gemäss einer alten Playoff-Weisheit der letzte Sieg der schwierigste ist. Es würde nicht überraschen, wenn sich die beiden Teams am Sonntag in Maienfeld ein letztes Mal sehen würden.
NLA Männer
Playoff-Halbfinal 6
Floorball Köniz - Alligator Malans
19.30 Uhr - Weissenstein-Halle Bern
Link swiss-sport.tv
Falls nötig:
Playoff-Halbfinal 7
Alligator Malans - Floorball Köniz
17 Uhr - Lust Maienfeld
Die Highlights von Spiel 5