02.
Strichkampf und Derbys
Fünf Runden vor Ende der Qualifikation ist das Rennen in allen Tabellenregionen noch sehr spannend. Wiler und Zug kämpfen um Rang 1, die Tigers und der HCR wollen das Playoff-Heimrecht verteidigen und zwischen GC, Chur und Malans gibt es am Samstag und Sonntag Direktduelle um Rang 8.
Vor fünf Jahren stiegen Alligator Malans und Chur Unihockey als 4. und 5. der Qualifikation in die Playoffs. Nun sind beide Teams wieder Tabellennachbarn, diesmal aber direkt oberhalb und unterhalb des Strichs auf den Rängen 8 und 9. Besonders auf Malans wartet ein kapitales Wochenende mit den Duellen gegen die direkten Verfolger: Am Samstag sind die Herrschäftler bei GC in der Hardau zu Gast, am Sonntag kommt es zum Derby gegen Chur. Auch die Hoppers bestreiten am Sonntag ein Derby, und zwar in Uster. Gegen die Oberländer haben die Stadtzürcher eine durchwegs positive Bilanz. Selbst im vergangenen Herbst, als Uster einen fulminanten Start in die Meiterschaft hinlegte und GC weit hinter den Playoffrängen lag, konnten sich die Grasshoppers durchsetzen, über ein Dutzend Siege am Stück feierten sie in den Direktduellen.
Ein Derby steigt am Sonntagnachmittag auch in Bern. Köniz empfängt Wiler zum Klassiker, wobei das letzte Aufeinandertreffen erst gerade zweieinhalb Wochen zurückliegt. In einem engen Spiel setzte sich der SVWE damals mit 8:7 durch. Die Könizer treten am Freitag auswärts in Basel an und möchten dort einen grossen Schritt in Richtung definitive Playoff-Qualifikation machen. Auf zwölf gewonnene Spiele ist die Siegesserie des Rekordmeisters inzwischen angewachsen, mit Zug läuft ein spannendes Fernduell um den 1. Platz nach der Qualifikation. Den 13. Streich strebt Wiler-Ersigen am Samstag gegen Uster an. Zug spielt am Wochenende mit Chur und WASA gegen zwei Teams, die unter dem Strich klassiert sind.
Im vorderen Mittelfeld belegen die Tigers Langnau und Rychenberg seit längerer Zeit die Ränge 3 und 4, die gleichbedeutend mit dem Heimrecht im Viertelfinal sind. Der Vorsprung auf die Konkurrenz ist jedoch geschrumpft und nun kommt es im Rahmen der Neuauflage des Cup-Halbfinals von vor vier Wochen zu einem brisanten Duell in Biglen. Die Tigers fahren am Sonntag nach Weinfelden zu den Thurgauern, die gut ins neue Jahr gestartet sind und vom 7. Platz aus nach vorne schielen, am Samstag möchten die Mostinder beim Derby in St. Gallen die nächsten drei Punkte holen. Rychenberg empfängt am Sonntag den Tabellenvorletzten Basel Regio.
UPL Männer, 18. Runde
Freitag, 7. Februar
Unihockey Basel Regio - Floorball Köniz Bern
19:30 Uhr - Pfaffenholz, Basel
Samstag, 8. Februar
SV Wiler-Ersigen - UHC Uster
17:00 Uhr - Sportzentrum Zuchwil
Chur Unihockey - Zug United
18:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur
Tigers Langnau - HC Rychenberg Winterthur
19:00 Uhr - Espace-Arena, Biglen
WASA St. Gallen - Floorball Thurgau
19:00 Uhr - Tal der Demut, St. Gallen
Grasshopper Club Zürich - UHC Alligator Malans
19:00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich
UPL Männer, 19. Runde
Sonntag, 9. Februar
Floorball Köniz Bern - SV Wiler-Ersigen
16:30 Uhr - Sporthallen Weissenstein, Bern
UHC Uster - Grasshopper Club Zürich
16:30 Uhr - Buchholz, Uster
UHC Alligator Malans - Chur Unihockey
17:00 Uhr - Sporthalle Lust, Maienfeld
Zug United - WASA St. Gallen
17:00 Uhr - Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug
Floorball Thurgau - Tigers Langnau
17:00 Uhr - Paul Reinhart Halle, Weinfelden
HC Rychenberg Winterthur - Unihockey Basel Regio
17:00 Uhr - Axa Arena, Winterthur