12.
Sundling geht, Kivioja kommt zurück
Beim Tabellenletzten der Männer UPL, WASA St. Gallen, kommt es zu einer Rochade auf den Ausländerpositionen. Der junge schwedische Verteidiger Jack Sundling kehrt in seine Heimat zurück, dafür kommt Tuukka Kivioja zurück, der schon 2021 bis 2023 für die St. Galler stürmte.
Der finnische Offensivspieler Tuukka Kivioja stösst auf Anfang 2025 zu WASA St.Gallen. Kivioja ist den St. Galler Fans noch bestens bekannt. Der mittlerweile 28-jährige Finne spielte bereits in den Saisons 2021/22 und 2022/23 für Grün-Weiss und war mit total 50 Skorerpunkten massgebend an den beiden Playoffqualifikationen beteiligt. Präsident Thomas Eberle und Sportchef Michael Schmied sind glücklich über die Verstärkung aus dem hohen Norden: «Tuukka kennt St. Gallen und wir wissen, was wir an ihm haben. Dies sind Voraussetzungen, dass uns der Spieler sehr schnell auf dem Feld helfen kann.»
Tuukka Kivoja spielt in der laufenden Saison für seinen Heimatclub LNM in der zweithöchsten finnischen Liga und hat in 8 Spielen bereits wieder 10 Tore erzielt. Der Finne wird in St. Gallen in einer Spieler-WG wohnen und für seinen finnischen Arbeitgeber remote tätig bleiben. «Dies waren Grundvoraussetzungen, welche den Transfer in unserer Situation überhaupt möglich machten», lässt sich Präsident Thomas Eberle zitieren. Zudem half, dass die Verbindung zu Kivioja nie Abriss und wir stets in einem guten Kontakt blieben. Auch Kivioja bestätigt: «Als WASA mich kontaktierte, habe ich sofort den Drang verspürt, dass ich hier helfen will.»
Die WASA-Verantwortlichen erhoffen sich mit der Verpflichtung von Tuukka Kivioja einen Schub für das ganze Team. Kivioja freut sich auf die neuen Aufgaben an alter Wirkungsstätte und bringt positive Gefühle mit: «Meine Erinnerungen an den Verein und die Stadt sind sehr positiv und ich freue mich auf meine Teamkollegen. Ich will das Tal der Demut wieder zum Jubeln bringen.» Kiviojas Ziel ist es, die Dinge wieder in die richtige Richtung zu lenken und WASA zurück auf die Siegerstrasse zu bringen.
Sundling verlässt WASA
WASA St. Gallen und Spieler Jack Sundling haben sich darauf verständigt, dass das Vertragsverhältnis frühzeitig beendet wird. Jack Sundling kehrt somit Ende Jahr in seine Heimat nach Schweden zurück. Der junge Schwede betont: «Ich möchte mich bei St. Gallen bedanken, dass ich die Möglichkeit hatte, wertvolle sportliche Erfahrungen in der Schweiz zu sammeln.» Bei WASA spielte Sundling (Jahrgang 2004) für die U21 und das UPL-Team. Bei den Junioren war er mit sieben Toren und zwölf Punkten in sieben Spielen eine wichtige Teamstütze, in der höchsten Schweizer Männerliga schoss er Ende November gegen GC sein erstes Tor.