11.
2014
Vänttinen kommt, Åman spielt
Die News kurz vor dem Wochenende: Lassi Vänttinen spielt ab Januar für Wiler-Ersigen und Patrick Åman darf an der WM teilnehmen.
Vor einer Woche vermeldete das finnische Webportal pääkallo.fi das Gerücht, dass Lassi Vänttinen seinen Vertrag bei Classic Tampere aufgelöst habe, um in die Schweiz zu wechseln. Nun ist die Bestätigung Classics da. «Vänttinen hat den Vertrag per 26. November gekündigt, um die Schweiz zu wechseln», gab Team-Manager Pasi Peltola bekannt. Der Wechsel soll zu Wiler-Ersigen erfolgen, aber erst auf Anfang Jahr, ist auf der Classic-Homepage weiter zu lesen.
Grosse Tränen weint Classic dem 34-jährigen Stürmer nicht nach, auch wenn er in zwölf Spielen 20 Tore und zwölf Assists erzielte und so Rang 2 der nationalen Skorerliste belegte. «Wir haben genügend junge, talentierte Top-Spieler», so Peltola. Für Vänttinen wäre es nach 2005 und 2008 der dritte Wechsel zum SV Wiler-Ersigen. Eine offizielle Bestätigung des Meisters zum Transfer steht bislang noch aus.
Klar ist nun auch, dass Patrick Åman an der Weltmeisterschaft in Göteborg für Schweden auflaufen darf. Der Torhüter wurde nach dem letzten Meisterschaftsspiel von den Växjö Vipers «angeklagt», ihren Stürmer Christopher Holmér verletzt zu haben (wir berichteten). Heute berichte die Tageszeitung «Aftonbladet», dass eine allfällige Sperre Åmans die Weltmeisterschaft nicht betreffen würde. «Ich bin sehr erleichtert, dies zu hören», wird der Torhüter zitiert. Es sei nicht einfach gewesen letzte Woche zu trainieren, so Åman, «aber es wäre schrecklich gewesen, wenn ich die Heim-WM verpasst hätte». Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Das Urteil nach Åmans diskutablen Aktionen gegen Växjö steht noch aus.