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08.
NLA Männer | Autor: WASA St. Gallen

WASA: Name, Logo und Homepage neu

Der ehemalige Unihockeyclub Waldkirch-St.Gallen startet als WASA St. Gallen in die Saison 2024/25. Der Namenswechsel ist ein Schritt im Rahmen der stetigen Professionalisierung des Vereins.

WASA: Name, Logo und Homepage neu Das modernisierte Logo von WASA St. Gallen. (Bild: WASA St. Gallen)

Im vergangenen März haben die Mitglieder an einer ausserordentlichen Hauptversammlung der Namensänderung zu WASA St. Gallen Unihockey zugestimmt. Nun ist die Namensänderung visuell umgesetzt: Der Verein tritt mit einem neuen Logo und in neuen Farben auf, wobei Grün noch immer eine zentrale Rolle spielt. Hinter dem neuen Auftritt von WASA St. Gallen steckt jedoch mehr als das, was von aussen sichtbar ist. Im Frühling 2023 hat sich eine Projektgruppe gebildet mit dem Ziel, herauszuarbeiten, wofür der Verein steht. Qualitative Interviews mit Vertretern verschiedener Anspruchsgruppen und eine Umfrage bei Vereinsmitgliedern und Eltern haben geholfen, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Daraus entstanden ist der WASA-Way mit einer Vision und einer Mission.

Gleichzeitig wurde allen in der Projektgruppe bewusst: Der Name UHC Waldkirch-St.Gallen passt nicht mehr zu dem, was der Verein ist. «Wir wurden von aussen kleiner und ländlicher wahrgenommen, als wir sind», sagt Vereinspräsident Thomas Eberle. Waldkirch ist und bleibt für den Verein wichtig, aber St. Gallen ist in den vergangenen Jahren das Zentrum der Aktivitäten geworden. Deshalb macht es Sinn, St. Gallen auch ins Zentrum des Namens zu stellen. Gleichzeitig ist WASA seit 1997 zu einem fixen Begriff in der Unihockeyszene geworden. «Hopp WASA ist aus der Halle nicht mehr wegzudenken. Das wollten wir auf keinen Fall aufgeben», erklärt Thomas Eberle. Entstanden ist WASA St. Gallen.

Zentrum eines Netzwerkes
Der neue Name ist auch ein Zeichen für die Entwicklung, welche der Verein in den vergangenen Jahren gemacht hat. Das erste Männer-Team hat sich in der höchsten Schweizer Liga etabliert, die Rahmenbedingungen für Nachwuchs und L-UPL-Spielerinnen wurden laufend professionalisiert. Gleichzeitig bildet der neue Vereinsname die Zentrumsfunktion, die WASA innehat, ideal ab: WASA arbeitet schon länger mit unterschiedlichen Vereinen aus der Grossregion St. Gallen zusammen und möchte diese Kooperationen weiter pflegen und ausbauen. «WASA soll eine Top-Adresse für Unihockey sein. Unser Name steht für Leistungsorientierung, Leidenschaft und eine starke Organisationsstruktur", sagt Thomas Eberle.

Das visuelle Erscheinungsbild von WASA St. Gallen hat die Agentur Alltag aus St. Gallen gestaltet. «Wer? Wie? WASA! WASA ist nicht einfach der weitere Club für ein Stockballspiel. WASA ist schlichtweg die Gravitation für Unihockey in der Ostschweiz. Deshalb reicht künftig ein einfaches «W» und alle identifizieren sich mit einem gelochten grünen Plastikball und dem Verein», sagt Marcus Gossolt, der kreative Kopf hinter dem neuen Auftritt. Der neue WebAuftritt wurde von Alltag in Zusammenarbeit mit Visions in Bischofszell umgesetzt.

Zudem hat WASA St. Gallen eine neue Website, und zwar unter der Adresse wasa.sg

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Tabellen

1.UHC Thun+5732.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+2826.000
3.UHC Grünenmatt+1724.000
4.Floorball Fribourg+823.000
5.Pfannenstiel Egg-720.000
6.Ticino Unihockey+718.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1318.000
8.I. M. Davos-Klosters-912.000
9.Ad Astra Obwalden-1312.000
10.Unihockey Limmattal-1812.000
11.UHC Lok Reinach-189.000
12.Regazzi Verbano UH Gordola-397.000
1.Floorball Uri+3629.000
2.Nesslau Sharks+1222.000
3.Aergera Giffers+121.000
4.UH Appenzell+517.000
5.Unihockey Basel Regio-616.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+515.000
7.UHC Bremgarten-2713.000
8.UH Lejon Zäziwil+111.000
9.Visper Lions-1311.000
10.Red Lions Frauenfeld-1410.000

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