07.
2023
Zwei Leistungsträger bleiben bei Thurgau
Nach Yannic Fitzi hat auch dessen Bruder Silas, Captain der 1. Mannschaft von Floorball Thurgau, seinen Vertrag bis 2025 verlängert. Niklas Graf bleibt für dieselbe Dauer ein Mostinder. Alle drei durften Anfang Juli mit dem Schweizer A-Nationalteam am Sommercamp in Filzbach teilnehmen.
Silas Fitzi unterschreibt einen neuen 2-Jahresvertrag bis zum Ende der Saison 2024/25. Seit mehreren Jahren ist Silas Fitzi, trotz seines jungen Alters, der Kapitän der 1. Herrenmannschaft. Silas ist ein Leader auf und neben dem Feld. Er überzeugt ständig mit sehr guten Leistungen auf dem Spielfeld und unterstützt und hilft dem gesamten Team auch ausserhalb des Spielfelds. Wie sein jüngerer Bruder Yannic Fitzi hat Silas nun eine Einberufung in die A-Nationalmannschaft erhalten.
Silas führt und dirigiert die Verteidigung und erzielte in der ersten UPL-Saison 10 Tore und 6 Assists. Das ist eine beachtliche Leistung für einen Verteidiger. Sportchef Daniel Costa äussert sich zur Vertragsverlängerung wie folgt: "Silas wird von Saison zu Saison stärker und besser. Früher stand er noch im Schatten seines Bruders Yannic und war nie Mitglied einer Schweizer U-Nationalmannschaft. Nun hat er bewiesen und gezeigt, dass man durch harte Arbeit und Verzicht auf andere Dinge eines Tages sein Ziel erreichen kann. Silas ist ein Musterbeispiel dafür, was alles möglich ist, wenn man härter und mehr arbeitet. Ich bin sehr stolz, dass Silas weiterhin ein fester Bestandteil von Floorball Thurgau ist."
Headcoach Jukka Ruotsalainen äussert sich wie folgt: "Silas hat sich zu einem der besten Verteidiger in der Schweiz entwickelt und ist gleichzeitig ein grossartiger Anführer für dieses Team und diesen Verein. Es war grossartig, in den letzten Jahren mit ihm zusammenzuarbeiten, und ich freue mich sehr, dass wir unseren gemeinsamen Weg hier in Thurgau auch in Zukunft fortsetzen können."
Dritte Teamstütze verlängert
Niklas Graf hat seinen Vertrag, der im Jahr 2024 ausläuft, ebenfalls frühzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Der grossgewachsene und robuste Niklas Graf hat in der vorletzten Saison einen massgeblichen Beitrag zum Aufstieg in die NLA geleistet. Er spielte entweder als Flügel oder Center und erzielte in der Aufstiegssaison 50 Punkte. In seiner ersten Saison in der UPL konnte Niklas weiter an sich arbeiten und wachsen. Schliesslich wurde er mit einer Einladung zum A-Nationalteam belohnt. Niklas Graf durchlief sämtliche Juniorenstufen bei Floorball Thurgau und war ein fester Bestandteil verschiedener U-Nationalmannschaften.
Headcoach Jukka Ruotsalainen äusserte sich zu Niklas Graf wie folgt: "Niklas hat in den letzten Jahren stetige Fortschritte gemacht, und nun hat er das nächste Level erreicht, als er zum Trainingslager der Herrennationalmannschaft eingeladen wurde. Seine Fähigkeiten und sein Spielverständnis geben ihm die Möglichkeit, sich zu einem der besten Spieler des Landes zu entwickeln, wenn er weiterhin hart an jedem Tag arbeitet."
Auch die Verantwortlichen bei Floorball Thurgau zeigen sich sehr erfreut. Sportchef Daniel Costa sagt: "Es freut mich sehr, dass Niklas bis 2025 unterschrieben hat. Niklas spielt sehr ruhig und überlegt, er ist eine grosse Bereicherung für unser Team. Er besitzt noch sehr viel Potenzial, und ich freue mich auf den nächsten Entwicklungsschritt. Niklas ist bereits ein Leistungsträger in unserem Team und wird noch weiter wachsen und noch mehr Verantwortung übernehmen."