14.
01.
NLA Männer | Autor: UHC Alligator Malans

Ansprechende Leistung, aber keine Punkte

Alligator Malans verliert zuhause gegen die Unihockeytigers Langnau mit 4:5. Der zuletzt stotternde Offensivmotor der Bündner kam heute gut in Schwung. Abschlusspech und Berner Effizienz verhinderten einen Punkteertrag.

Das Spiel begann für die zuletzt verunsicherten Alligatoren denkbar schlecht: nach zwei Minuten erzielte Maurice Aebersold die Gästeführung von der Spielfeldmitte. Wegen schlechter Sicht kann Torhüter Münger kein Vorwurf gemacht werden, auch wenn das Ganze unglücklich aussah. Nach einer vergebenen Grosschance von Jamie Britt machten sich auf der Tribüne die zuletzt bekannten Negativgefühle breit. Nicht so bei der Mannschaft, die im Rest des ersten Drittels mit zwei Toren, zwei Metalltreffern und zwei (zumindest verhandelbar) aberkannten Tore den offensiven Knopf lösen konnte.

Mit Rückenwind und einem 2:2 starteten die Alligatoren in den Mittelabschnitt: Mike Jäger und Martin Gattnar hatten eine starke Pressingquote, Rasmus Enström verteilte die Bälle magistral und die Cousins Noah und Joshua Schnell sorgten im dritten Block gemeinsam für Tempo und Härte. Die vielen Abschlüsse der Herrschäftler hatten unterschiedliche Qualitäten, von kläglich vorbei bis Metalltreffer oder erforderlichen Glanztaten von Tigers-Goali Schiessl. Die Gemeinheit des Sports wollte es aber, dass in dieser Spielphase nur den Gästen Tore gelangen: hocheffizient und mit wenig Aufwand gewannen sie das Mitteldrittel mit 3:0.

Mit genügend Wut im Bauch setzten die Alligatoren die etwas müde wirkenden Tigers (3. Spiel am fünften Tag) arg unter Druck und zwangen das Momentum auf ihre Seite. Mit Leidenschaft wurden Zweikämpfe geführt und Bälle zurückgewonnen, sogar die Abschlussqualität konnte gesteigert werden. Remo Buchli und Martin Sindelar gelangen 2 Tore, dazu kamen Metalltreffer vier und fünf. Die Halle kochte, aber Tigers Hüter Schiessl hielt den Laden bis zuletzt dicht und es blieb nur Bündner Frust.

Trotz Rückschlägen zu Spielbeginn und nach 40 Minuten blieben die Alligatoren fokussiert und hartnäckig, kombinierten sich zurück ins Spiel. Diese Emotion und die wiedergefundene Spielfreude dürfen mitgenommen werden. Dringende Punkte gilt es am nächsten Wochenende auswärts in Basel wieder zu gewinnen.

 


UHC Alligator Malans - Tigers Langnau 4:5 (2:2, 0:3, 2:0)
Sporthalle Lust, Maienfeld. 364 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 2. M. Aebersold (S. Steiner) 0:1. 9. J. Britt (R. Enström) 1:1. 17. M. Gattnar 2:1. 18. J. Lauber 2:2. 23. G. Mühlemann (A. Althaus) 2:3. 27. M. Aebersold (G. Mühlemann) 2:4. 40. K. Kropf (J. Lauber) 2:5. 45. R. Buchli (M. Sindelar) 3:5. 51. M. Sindelar (M. Gattnar) 4:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau
Alligator Malans: Münger; Enström, Klesse; Obrecht, Volkart; R. Schubiger, Kälin; Britt, D. Hartmann, Jäger; Gattnar, Sindelar, Buchli; Rohner, N. Schnell, J. Schnell. 
Unihockey Tigers Langnau: Schiessl; Fankhauser, Schlegel; Strohl, Aebersold; Mosimann, L. Steiner; Kropf, Lauber, Pfister; M. Steiner, Mühlemann, Althaus; Stucki, Gfeller, J. Schwarz.
Bemerkungen: 59:12 Timeout Alligator Malans; Torhüterwechsel Alligator Malans nach 2 Dritteln. Rasmus Enström und Maurice Aebersold als beste Spieler ausgezeichnet.

 

Der 35-jährige Finne stösst vom F-Liga Team Happee ans Rheinknie und soll mit seiner Erfahrung und Qualität die Mannschaft näher an die Playoffs bringen. Ausserdem... Junkkarinen zu Basel, Mendelin macht weiter
Einer der besten Unihockeyspieler der Welt, Justus Kainulainen, hat beim Schweizer Meister einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet. Für die aktuelle Spielzeit bleiben den... Kainulainen trotz Verletzung zu Zug
Der Supercup 2025 kehrt zurück zu seinen Wurzeln. In einem Finalspiel treffen am Samstag, 30. August, die Schweizer Meister auf die Cupsieger. Zum zweiten Mal ist die AXA... Supercup zurück zum ursprünglichen Format
An der dritten Lidl Prime League Award Night standen die herausragenden Persönlichkeiten der Saison 2024/25 im Zentrum und wurden für ihre Leistungen geehrt. Albin Sjögren... Die Stars der Saison 2024/25 geehrt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks