01.
Siebte Niederlage in Folge für Basel Regio
In der 17. NLA-Runde verliert Basel Regio beim UHC Uster mit 2:6. Für das Team von Ilkka Kittilä war es die siebte Meisterschaftsniederlage in Folge. Die Basler verbleiben in der Rangliste auf dem vorletzten Platz.
Uster-Stürmer Daniels Anis Janis misst bereits stattliche 1.94 Meter, doch in den Spielen gegen Basel Regio wächst er nochmals über sich hinaus. Der lettische Nationalspieler erzielte zwei Tore und einen Assist bei der 2:6-Niederlage der Basler in der Turnhalle Buchholz in Uster. Bereits im Hinspiel im Pfaffenholz im vergangenen Oktober hatte Janis vier Treffer beim 9:6-Erfolg von Uster beigesteuert.
Das Team von Ilkka Kittilä wollte in Uster mit Ballkontrolle zum Erfolg kommen. Während den Baslern die weiten Pässe aus dem eigenen Drittel zunächst gut gelangen, verloren sie hingegen im Angriffsdrittel den Ball mehrmals in der Vorwärtsbewegung, was in der NLA schnell bestraft wird. Deshalb hatte Basel-Goalie Claude Feigenwinter wie immer viel zu tun. Sechs Mal musste er sich geschlagen geben, doch er wehrte gegen Uster auch ein Vielfaches an Schüssen ab. Ein Lichtblick war das Überzahlspiel: Einmal war Basel Regio im Powerplay erfolgreich und einmal bei sechs gegen fünf Feldspielern - beide Male traf Mike Gerber nach der Vorarbeit von Patrick Mendelin (38., 57.).
Für die Basler war es die siebte Meisterschaftsniederlage in Folge. In den nächsten beiden Spielen trifft der Tabellenelfte mit Floorball Köniz (07.02., 19:30, Pfaffenholz) und Rychenberg Winterthur (09.02., 17:00, AXA Arena) auf zwei Teams, die dringend Punkte im Kampf um einen Playoff-Platz benötigen.
Uster - Basel Regio 6:2 (2:0, 2:1, 2:1)
Buchholz. - 294 Zuschauer. - Tore: 11. Anis (Wilhelmsson) 1:0. 15. Wilhelmsson (Anis) 2:0. 31. Chrétien (Karlsson) 3:0. 38. Gerber (Mendelin/Ausschluss Schmuki) 3:1. 40. D. Anis (J. Wilhelmsson) 4:1. 49. Nivestam (Wilhelmsson/Ausschluss T. Meier) 5:1. 57. Gerber (Mendelin) 5:2. 60. Nivestam 6:2 (ins leere Tor).
Basel: Feigenwinter; Steinhauser, Wahl; Rinefalk, Kramer; T. Meier, Pasotti; Plozza, Zaugg; Roselli, Tschan, D. Meier; Lamminen, Lundgren, Gerber; Krähenbühl, Degen, Mendelin; Bisgaard, Hoorn.