05.
2012
U19-Frauen gewinnen WM-Startspiel
Die Frauen-U19-Nationalmannschaft hat das erste Spiel an der Weltmeisterschaft in Nitra (Slowakei) gegen den Gastgeber mit 6:2 gewonnen. Damit sind die Schweizerinnen praktisch für den Halbfinal qualifiziert
Der Respekt der Schweizer U19-Nationalauswahl war gross vor dem slowakischen Team. Im letzten offiziellen Testspiel vor der fünften U19-Weltmeisterschaft in Nitra (Slowakei) verloren die Schweizerinnen knapp. Im heuten Startspiel vor 450 Zuschauern in der Klokocina-Halle in Nitra liess das Schweizer Team aber gar nicht erst Nervosität aufkommen. Bereits nach dem ersten Drittel stand es 4:0 für die Schweiz. Nina Bärtschi hatte die Schweizer Nerven mit dem frühen Führungstreffer beruhigt (7.), während Nicole Huber (11.), Laura Marendaz (16.) und Nadja Reinhard (19.) noch vor der Pause einen beruhigenden Vorsprung herausholten.
Entscheidung in Unterzahl
Ab dem zweiten Drittel begannen die Schweizerinnen den Vorsprung zu verwalten. Was im torlosen Mitteldrittel auch gelang, wurde im Schlussabschnitt immer kritischer. Nach dem slowakischen Anschlusstreffer (42.) , reagierten die Schweizerinnen mit einem weiteren Tor von Marendaz nur 33 Sekunden später zum 5:1 sehr abgebrüht. Dies dämpfte die slowakischen Angriffsbemühungen eminent, auch wenn die Gastgeberinnen in der 50. Minute zum zweiten Tor kamen. Erst rund fünf Minuten vor Schluss kamen die Slowakinnen immer gefährlicher vors Schweizer Tor. Die aufmerksame Torhüterin Simona Stock behielt aber kühlen Kopf. Nerven zeigte dafür der slowakische Captain Alexandra Ferencova, als sie in der 58. Minute einen Strafstoss weit neben das Tor schoss. In der darauf folgenden Unterzahl enteilte Bärtschi allen Gegenspielerinnen und erzielte das 6:2-Siegestor.
Halbfinal in Sichtweite
Mit dem Sieg haben die Schweizerinnen die Halbfinalqualifikation praktisch auf sicher, da neben dem morgigen Kontrahenten Schweden (11.30 Uhr) nur noch gegen die sehr schwach eingestuften Aufsteigerinnen aus Ungarn in der Gruppenphase gespielt werden muss. Im morgigen Spiel geht es voraussichtlich um den Gruppensieg. Ungarn verlor im ersten Gruppenspiel mit 0:18 gegen Schweden. Die Slowakei müsste nun gegen Weltmeister Schweden gewinnen, um sich noch für die Halbfinals zu qualifizieren.
Slowakei - Schweiz 2:6 (0:4; 0:0; 2:2)
Klokocina Nitra (SLK). - 450 Zuschauer. - SR: Heiskanen/Saario (FIN).
Tore: 7. Bärtschi (Walther) 0:1. 11. Huber (Gämperli) 0:2. 16. Marendaz (Ludwig) 0:3. 19. Reinhard (Gämperli) 0:4. 42. (41:22) Sponierova (Spisikova) 1:4. 42. (41:55) Marendaz (Luck) 1:5. 50. Sadecka (Izraelova) 2:5. 58. Bärtschi (Walther/Ausschluss Spichiger!) 2:6.
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen die Slowakei, 2-mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Slowakei: Mladenkova; Klapitova, Ferencova; Sponierova, Bobotova; Pollakova , Janegowa, Durikvoa; Izraelova, Troskova, Spisikova; Sadecka.
Schweiz: Stock; Liechti, Decurtins; Leu, Reinhard; Zellweger, Spichiger; Handl; Walther, Bärtschi, Krebs; Huber, Gämperli, Schibli; Marendaz, Luck, Ludwig; Meer, Sturzenegger.
Bemerkungen: Schweiz komplett. - 58. Ferencova verschiesst Penalty. - Izraelova und Bärtschi als beste Spielerinnen ausgezeichnet.