04.
2022
U19-WM der Frauen in Polen!
Nachdem lange unklar war, wer die U19-WM der Frauen organisieren wird, hat der polnische Verband für die Austragung zugesagt. Vom 31. August bis 4. September 2022 spielen die besten U19-Nationalteams in Katowice um den Weltmeistertitel. Die Schweizerinnen treffen in der Gruppe A auf Finnland, Polen und Deutschland.
Aufgrund der Coronapandemie musste der neuseeländische Verband die U19-WM der Frauen Anfang Mai 2022 absagen. Der internationale Unihockeyverband IFF hat daraufhin nach einem anderen Organisator gesucht und hat nun die Zusage vom polnischen Verband erhalten. In Katowice wird die WM vom 31. August bis 4. September über die Bühne gehen.
Die Schweizerinnen treffen in der Gruppe A auf die amtierenden Weltmeisterinnen aus Finnland, die Gastgeberinnen Polen (Weltnummer 6) und Deutschland (Weltnummer 8). Aufgrund der speziellen Umstände bei der Planung des Events wurden die Gruppen nicht ausgelost, sondern anhand der Rangliste festgelegt.
Gegen das Nachbarland findet das Auftaktspiel am 31. August statt, danach folgt die Partie gegen den stärksten Gegner Finnland und zum Abschluss trifft das Team von Amos Coppe auf Polen. Am Samstag, 3. September, stehen die Halbfinals und am Sonntag, 4. September, der Final sowie der kleine Final an.
Schweizer Gruppenspiele
31. August, 10.00 Uhr
Schweiz - Deutschland
1. September, 16.00 Uhr
Finnland - Schweiz
2. September, 19.00 Uhr
Schweiz - Polen
(Die Zeiten können sich aufgrund von TV-Übertragungen noch ändern.)
Kompletter Spielplan: hier