15.
05.
2023
Nati Männer A | Autor: swiss unihockey

Erstes Aufgebot von Schönbeck

Der neue Coachingstaff der Männer-A-Nati um Cheftrainer Johan Schönbeck hat das erste Aufgebot bekanntgegeben. Im Kick-off-Camp vom 2.-4. Juni in Näfels werden einige neue, aber auch altbekannte Gesichter anzutreffen sein. Das Aufgebot umfasst 25 Feldspieler und drei Goalies.

Erstes Aufgebot von Schönbeck U19-Allstar David Hermle darf sich im A-Nationalteam beweisen. (Bild: Adam Troy)

Zum ersten Mal seit der Heim-WM im letzten November steht für das Männer-Nationalteam ein Trainingscamp an. Seither hat sich einiges verändert: Der Trainerstab setzt sich neu aus dem Headcoach Johan Schönbeck und den beiden Assistenten Armin Brunner sowie Tatu Väänänen zusammen, ausserdem kam es zu diversen Rücktritten: Die drei langjährigen Nationalspieler Christoph Meier, Claudio Laely und Tobias Heller sowie das Torhüter-Duo Pascal Meier und Patrick Eder traten zurück.

Es sei, so Schönbeck, nicht einfach gefallen, das erste Aufgebot zu erstellen. Er habe mit rund 40 Spielern telefonisch oder persönlich gesprochen. «Im Vordergrund steht, uns im Sommer einen guten Überblick zu verschaffen und neue sowie bisherige Spieler im Umfeld der Nati kennenzulernen. Wir wollten eine gute Mischung zwischen jungen und älteren Spielern sowie erfahrenen und weniger erfahrenen.» Im ersten Aufgebot figurieren aktuelle sowie ehemalige U23-Spieler, einige Spieler, die bereits einmal für die A-Nati aufgeboten wurden, aber zuletzt nicht mehr berücksichtigt wurden, und die beiden U19-Spieler David Hermle und Pascal Schmuki, die vor zwei Wochen ins All-Star-Team der U19-WM gewählt wurden. Ferner sind neun Spieler dabei, die an der letzten Heim-WM für die Schweiz aufgelaufen sind. Einige WM-Spieler fehlen im Kader, da sie aus unterschiedlichen Gründen nicht am Camp teilnehmen können. Ebenso mussten zwei neue Kandidaten aus persönlichen Gründen fürs erste Camp absagen. Bereits im zweiten Camp Anfang Juli wird es daher zu Mutationen kommen.

Grundlagen schaffen
Eine besondere Situation sei es auf der Torhüter-Position aufgrund der beiden Rücktritte, meint Schönbeck: «Wir wollen von Anfang an möglichst breit abgestützt sein. Wir haben drei Goalies aufgeboten, aber auch mit anderen gesprochen, die für uns interessant sind. Es wird vor allem spannend sein zu sehen, wie es sich nach dem Saisonbeginn entwickelt.» Für das Trainingscamp im Juni in Näfels sind Christoph Reich, Lukas Genhart und Nils Schälin nominiert.

In diesem Camp und während des Zusammenzuges im Juli gehe es darum, an den Grundwerten zu arbeiten. «Damit wir schlussendlich in den wichtigsten Spielen unsere beste Leistung bringen können, müssen gewisse Grundlagen vorhanden sein. Es ist, wie man eine Pyramide bauen würde, wir müssen zuunterst anfangen», so Schönbeck.

 

Aufgebot Männer A-Nationalteam: Trainingscamp in Näfels, 2.-4. Juni 2023

Torhüter: Christoph Reich (Chur Unihockey), Lukas Genhart (UHC Waldkirch-St. Gallen), Nils Schälin (Zug United)  
Feldspieler: David Hermle, Yann Ruh, Jan Zaugg (Floorball Köniz), Yannic Fitzi (Floorball Thurgau), Moritz Mock, Paolo Riedi, Joël Rüegger, Noël Seiler (GC Unihockey), Stefan Hutzli (Happee Jyväskylä, FIN), Nicola Bischofberger, Nils Conrad, Levin Conrad, Claudio Mutter, Noah Püntener (HC Rychenberg Winterthur), Jan Bürki, Andrin Hollenstein, Simon Laubscher, Marco Louis, Yannis Wyss, Jan Ziehli (SV Wiler-Ersigen), Pascal Schmuki (UHC Uster), Pablo Mariotti (UHC Waldkirch-St. Gallen), Simon Steiner (Unihockey Tigers Langnau), Manuel Maurer (Växjö IBK), Tim Mock (Zug United)

Der Schweizer Nationaltrainer Johan Schönbeck hat sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Tampere (FIN) vom 5. bis 13. Dezember 2026 bekannt gegeben. Zehn Spieler stehen... Mit zehn Debütanten nach Tampere
Elia Seiler durfte bei den beiden Länderspielen in Biglen mit drei Teamkollegen auflaufen und zahlte das Vertrauen mit soliden Leistungen zurück. Nun hofft der 22-jährige... Elia Seiler: "Das könnte eine Waffe sein"
Die Schweizer Nati präsentiert sich am Sonntag gegenüber dem Spiel gegen die Slowaken deutlich verbessert, verspielt allerdings einen 3:1-Vorsprung, ehe der Sieg gegen... Schweiz rehabilitiert sich gegen Tschechien
In Biglen verspielt Tschechien einen 3:0-Vorsprung gegen die Slowakei und kommt erst spät zum Sieg, in Finnland verliert Lettland gegen Schweden und Finnland. Am... Auch Tschechien mit Mühe, Lettland verliert zweimal

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks