12.
2021
Schwedischer Blitzstart, Deutschland und Polen siegen
Schweden überrollt Norwegen mit sechs Toren in den ersten 14 Minuten und trifft im WM-Halbfinal auf die Schweiz. Die Ränge 9 bis 12 sind derweil ausgespielt, mit Siegen zum Turnierabschluss für Deutschland und Polen.
Nach dem deutlichen 9:0 der Schweiz im Viertelfinal gegen Estland wurde auch Schweden seiner Favoritenrolle gerecht. Gegen Norwegen legte der Vizeweltmeister los wie die Feuerwehr: Bereits nach 80 Sekunden stand es 2:0, in der 6. Minute erhöhte Johan Samuelsson auf 3:0. In der 10. Minute gelangen den Schweden gar zwei Tore innert vier Sekunden, und nach 14 Minuten stand es 6:0 - der Mist war geführt. Danach mussten sich die Zuschauer bis zur 43. Minute gedulden, um ein weiteres Tor zu sehen. Nach dem 7:0 waren dann auch einmal die Norweger dran, in der 47. Minute fiel nach einem schnellen Konter das 7:1. Nach dem 0:6 im Startdrittel schafften es die Norweger in den restlichen 40 Minuten immerhin auf ein 2:2, Schweden verwaltete seinen Vorsprung und war zu verspielt um noch höher als 8:2 zu gewinnen.
Deutschland und Polen siegreich, Kanada an World Games
Nach dem Plätzen 13 bis 16 am Mittwoch wurden am Donnerstag die WM-Ränge 9 bis 12 ausgespielt. Beim Spiel zwischen Kanada und Polen durften am Ende beide Teams jubeln: Polen holte sich den 11. Platz mit einem Sieg im Penaltyschiessen, obwohl die Osteurpäer zwischenzeitlich mit 1:3 und 3:5 in Rückstand lagen. Kanada sicherte sich als bestes amerikanisches Team einen Startplatz an den World Games - wobei dieser streng genommen vor dem Turnier feststand. Die USA sind als Veranstalter gesetzt und ausser den Kanadiern nahm sonst kein anderes amerikanisches Team an der WM teil.
Einen versöhnlichen Abschluss gab es auch für Deutschland. Nach der enttäuschenden Gruppenphase und der Niederlage im Playoff gegen die Slowakei gewann Deutschland die letzten beiden Spiele des Turniers. Nach einem Doppelschlag der Dänen in der 20. Minute lagen die Deutschen zwar nach einem Drittel 1:2 zurück, drehten die Partie aber mit vier Toren im zweiten Abschnitt. Am Schluss stand es 6:3 für den WM-Fünften von 2018.
Donnerstag 9. Dezember
Spiel um Platz 11
Polen - Kanada 6:5 n.P.
Spiel um Platz 9
Dänemark - Deutschland 3:6
Halbfinals
Schweiz - Estland 9:0
Schweden - Norwegen 8:2
Freitag 10. Dezember
9:00 Uhr, 5-8 Halbfinal
Slowakei - Lettland
12:00 Uhr, 5-8 Halbfinal
Estland - Norwegen
14:30 Uhr, Halbfinal
Schweiz - Schweden
17:45 Uhr, Halbfinal
Finnland - Tschechien