09.
2021
Starke Leistung der U23 gegen Schweden
Zum Abschluss des Vierländerturniers in Valmiera (LAT) konnte das U23-Team einen Sieg einfahren. Dank einer starken Leistung gewann das Team 7:3 gegen Schwedens U22. Das A-Nationalteam konnte derweil nicht zum letzten Spiel am Polish Cup antreten. Wegen eines Corona-Falles im Staff der Slowakei wurden die Spiele vom Sonntag abgesagt.
Das U23-Team startete gut und fokussiert ins Spiel gegen die schwedische Auswahl. Die Begegnung war in den ersten 20 Minuten sehr ausgeglichen und ging mit 2:2 in die Pause. Im Mitteldrittel übernahm die Schweiz von Anfang an das Zepter und brachte sich mit einem Doppelschlag innert 16 Sekunden 4:2 in Führung. Nur wenige Minuten später erhöhte Levin Conrad sogar auf 5:2. Den Schweden gelang es nicht, das Spiel an sich zu reissen, es blieb in der Hand der Schweizer.
Im Schlussdrittel forcierten die Skandinavier ihre besten Kräfte und erzeugten viel Druck auf das Schweizer Tor, für mehr als ein Überzahltor reichte es jedoch nicht mehr. Mit einer sensationellen und sehr solidarischen Teamleistung konnte das U23-Nationalteam die Schweden in Schach halten und mit zwei Toren ins leere schwedische Goal ihre Führung sogar noch auf 7:3 ausbauen.
U23-Coach Simon Linder ist sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: «Der verdiente und umjubelte Sieg zum Abschluss des Turniers war ein toller Schlusspunkt einer durchwegs gelungenen Reise nach Lettland mit drei guten Auftritten unserer U23.»
Für die Herren A-Nationalmannschaft endete das Turnier in Polen derweil frühzeitig. Wegen eines Corona-Falles im Betreuerstab der Slowakei wurden die Spiele vom Sonntag abgesagt.
Schweden U22 - Schweiz U23 3:7 (2:2, 0:3, 1:2)
Koceni Sports Hall, Koceni (LAT); 43 Zuschauer; SR Maris Kumerdanks, Kaspars Kristapsons (LAT)
Tore: 10. Hollenstein (Känzig) 0:1. 13. Ruud (Eriksson; Ausschluss Willfratt) 1:1. 16. Karlsson (Wettergren) 2:1. 17. Steiner (Bier) 2:2. 20.36 Känzig (Conrad; Ausschluss Malmström) 2:3. 20.52 Willfratt (Laubscher) 2:4. 26. Conrad (Wenk) 2:5. 59. Känzig (Schweden ohne Torhüter) 2:6. 59.13 Weissbach (Eriksson; Ausschluss Ziehli) 3:6. 59.35 Känzig (Schweden ohne Torhüter) 3:7.
Strafen: 2x2 Minuten gegen Schweden; 2x2 Minuten gegen die Schweiz
Schweden U22: Lilja; Solve, Fox; Nestorsson, Samuelsson; Kalentun; Wettergren, Öhgren, Karlsson; Eriksson, Hedstal, Ruud; Malström, Weissbach, Helmrich
Schweiz U23: Haldemann; Hollenstein, Conrad; Bier, Mock; Saurer, Ziehli; Michel, Wenk, Känzig; Persici, Laubscher, Willfratt; Steiner, Lauber, Louis; Ruh, Nigg, Schubiger.
Bemerkungen: Simon Karlsson (SWE) und Deny Känzig (SUI) als beste Spieler ausgezeichnet. Schweden ab der 59. Minute zum Teil ohne Torhüter.