02.
2013
U19 in Polen und Tschechien
Die beiden Schweizer U19-Auswahlen nehmen übers Wochenende an zwei Turnieren im Osten teil. Die Männer sind in Polen, die Frauen in Tschechien.
Im Mai steht bereits die nächste U19-Weltmeisterschaft der Männer an. Eine der nicht mehr so vielen Möglichkeiten, sich Cheftrainer Thomas Berger für die WM in Hamburg zu empfehlen, erhalten die U19-Jungs am Polish-Cup in Zbaszyn, Rakoniewice und Siedlec. In den Zungenbrecher-Orten messen sich die Schweizer vom Freitag bis am Sonntag mit Tschechien (an der letzten WM Gegner im Bronzespiel), Norwegen (Gruppengegner in Hamburg), Deutschland, Ungarn und den gastgebenden Polen.
Nach Tschechien, genauer gesagt nach Králuv Dvur (Königshof, zu deutsch) dürfen die U19-Girls reisen. In dem Ort mit 6998 Einwohnern, welcher gemäss Wikipedia eine Barockkirche und ein Schloss aus dem 16. Jahrhundert als einzige Sehenswürdigkeiten besitzt, spielen die Schweizerinnen dreimal gegen die tschechischen Alterskolleginnen. Der neue U19-Coach Sascha Rhyner darf diesmal wieder einige neue Spielerinnen begrüssen. Ob die Debütantinnen wohl wieder die trashigen Leggins zum Einlaufen tragen müssen?