06.
2018
Printmagazin 139
unihockey.ch macht bekanntlich keine Sommerpause - entsprechend arbeiten wir bereits mit Hochdruck an der Juni-Ausgabe des Printmagazins. Hier blicken wir nochmals auf die Mai-Grossauflage zurück, die im Zeichen der Feierlichkeiten steht.
Gerne rufen wir an dieser Stelle wieder einmal in Erinnerung: Die Mai-Ausgabe ist eine von drei Grossauflagen, die an alle Lizenzierten von swiss unihockey geht. Wer alle zwölf unihockey.ch-Ausgaben des Jahres erhalten möchte, benötigt ein Abonnement. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe. An die bestehenden Abonnenten der Hinweis: Umgezogen? Dann melde uns bitte deine neue Adresse, damit das Magazin weiter den Weg in deinen Briefkasten findet.
Der Superfinal mit den strahlenden Meistern Floorball Köniz und Piranha Chur findet in der Mai-Ausgabe natürlich seinen Niederschlag. Aber auch die Übersicht über die vielen anderen Meister, Aufsteiger und Gruppensieger in den Ligen unterhalb der NLA darf nicht fehlen. Anstelle einer Rookie-Wahl haben wir uns für eine Top-Ten der Aufsteiger des Jahres entschlossen und mit Jan Bürki (Wiler-Ersigen) einen strahlenden Sieger gefunden. Weniger zu lachen gab es dafür bei der U19-Heim-WM in St. Gallen und Herisau, wo die Schweizerinnen die Medaillenränge verpassten.
Die Übersicht der Regeländerungen in der kommenden Saison gehört zum Service, wir werfen einen Blick auf die Kleinfeld-Saison und unterhalten uns mit Christoph Hofbauer über seine neue Rolle als TV-Kommentator.
Alle Themen der aktuellen Ausgaben im Überblick:
Kurznews
Pingpong mit Nadia Cattaneo (Red Ants) und Yannick Vogt (Malans), Fanaufmarsch in Visp, WM-Held Floorian, Out für Ladystrike, neue Auswahlen. Dazu wird gut gebrüllt.
Titel on the Rocks
Erstmals am Sonntag, erstmals «auf Eis» - Floorball Köniz und Piranha Chur behalten im Meisterrennen kühlen Kopf und triumphieren im Superfinal 2018 in der SWISS Arena.
Hurra 2018
Quer durchs Land wurden Gruppensiege und Meistertitel bejubelt. Während die Nationalliga der Männer unverändert bleibt, gab es in den anderen Ligen zahlreiche Aufstiege zu feiern.
Schweizer Meister Hünenberg bei B- und C-Juniorinnen, stellvertretend für alle Meister und Gruppensieger. (Bild: Michael Peter)
Höhenflüge und Abstürze
Warum es Uster im 13. Anlauf endlich in die Playoffs schaffte - und warum Chur diese erstmals verpasste. Ein Erklärungsversuch in Zahlen.
Auf grosser Fahrt
Spielerinnen und Spieler, die plötzlich sprunghaft zulegen und wie ein Neuzugang einschlagen. Unsere Bestenliste der NLA-Cracks, die alle Erwartungen übertroffen haben.
Tore für den Nachwuchs
Die NLA-Topscorer haben erneut die Kassen der Nachwuchsabteilungen ihrer Vereine gefüllt. 100 000 Franken aus dem Engagement der Mobiliar gehen an die Youngsters.
Tigers-Topscorer Simon Flühmann traf für den Emmentaler Nachwuchs.
Verbandsnews
Neue Spielregeln - das ändert 2018/19.
Rules of the Game
Règles de jeu - les changements à la Saison 2018/19.
Weiter live
Die SRG und swiss unihockey verlängern den TV-Vertrag um fünf Jahre.
Christoph Hofbauer als TV-Kommentator im Einsatz. (Bild: Fabian Trees)
Gute Flughöhe
Christoph Hofbauer über seine neue Rolle als TV-Kommentator.
Doubles mit Ansage
Die vier Goldmedaillen auf dem Kleinfeld gingen an nur zwei Vereine. Blau-Gelb Cazis und die «Ö-Queens» waren für die Konkurrenz zu stark.
Eine Klasse für sich
Das Schweizer U19-Nationalteam der Frauen verpasste an der Heim-WM die angestrebte Medaille. Schweden verteidigte seinen Titel souverän.
Schweden gewann die U19-WM in der Schweiz überlegen. (Bild: Dieter Meierhans)
Une classe à part
L'équipe nationale M19 des Dames a manqué son objectif de médaille au CM à domicile. La Suède a défendu son titre avec panache.
Finnland steigt aus
Die meisten europäischen Ligen haben ihre Meister in einem einzelnen Finalspiel gefunden. Finnland verweigert sich dem Trend und wendet sich vom System Superfinal ab.
Vonis Dessert
Was die Young Boys und Floorball Köniz verbindet.