10.
10.
2019
unihockey.ch | Autor: Keller Damian

Printmagazin 156

In der Oktober-Ausgabe des Printmagazin rücken wir den HCR-Flügel Tobias Studer in den Fokus, besuchen den deutsch-japanischen Wirbelwind Tino von Pritzbuer in St. Gallen und unterhalten uns mit dem tschechischen Wunderkind Filip Langer. Droht Storvreta der Zwangsabstieg? Wie sieht die Frauen-Nati der Zukunft aus? Die Antworten gibts im Magazin.

Printmagazin 156 Tobias Studer übernimmt als 21-Jähriger beim HCR schon viel Verantwortung. (Bild: André Burri)

Bunt wie die herbstlichen Wälder kommt auch die aktuelle Ausgabe des unihockey.ch-Printmagazins daher. Tobias Studer im HCR-Gelb, Tino von Pritzbuer im WaSa-Grün, Filip Langer im Tatran-Rot. Wir zeigen die wichtigsten Premieren der noch jungen Saison wie die ersten Tore der Kantone Obwalden und Tessin in der NLA oder des Kantons Wallis in der NLB. Der Blick geht auch in die NLB, wo Michel Betrisey erst spät im Sommer Verbano Gordola übernommen und einen starken Saisonstart hingelegt hat.

 

35405.jpg
Cover der Oktober-Ausgabe

Die Oktober-Ausgabe kann wie immer an vereinzelten Kioskstellen erstanden werden. Es empfiehlt sich aber natürlich ein Abo für alle Ausgaben. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe.

 

 

 

 

 

 

Alle Themen des aktuellen Magazins im Überblick:

Kurznews

WM in weiter Ferne, Walliser Supercup, Nachwuchs im Bild, schwieriger Transport des Saisonguides. Dazu wird gut gebrüllt, die Sprüche des Monats.

Tobias Studer
In der letzten Saison wurde Tobias Studer vor grosser Kulisse beim HCR viel Verantwortung aufgeladen. Der Tösstaler bestand die Herausforderung und wurde mit dem Nati-Debüt belohnt.

Glücksrad
Es ist praktisch, dass wir unterschiedliche Namen tragen. Schön wärs, wenn diese alle richtig ausgesprochen und geschrieben würden. Wie viele "ä" hats schon wieder in "Väänänen"? Und manchmal schleicht sich der Fehlerteufel sogar auf Trikots ein.

35410.jpg
Dominic Durot mit Sarnens Premierentreffer in der NLA. (Bild: Simon Abächerli)

Vorhang auf
Es liegt in der Natur der Sache, dass Anfang Saison viele Dinge zum ersten Mal passieren. Diesmal war in mehreren Kantonen sogar Historisches dabei.

Deutsch-japanischer Wirbelwind
Tino von Pritzbuer verliess mit 18 Jahren seine Heimat. Nach drei Jahren bei Wiler hat er seine zweite NLA-Saison mit WaSa in Angriff genommen.

Pingpong
Wir nehmen es mit Sandra Briggen (Skorps) und Sandro Schadegg (Floorball Thurgau) kurz persönlich.

Voller Tatendrang
Im Sommer 2018 kehrte Tanja Stella der Frauen-NLA den Rücken. Nach einem speziellen Time-Out kehrte die 114-fache Internationale zurück und freut sich auf die Heim-WM.

35408.jpg
Tanja Stella fand die Freude und Motivation wieder. Jetzt gehts mit Vollgas an die Heim-WM. (Bild: Dieter Meierhans)

Generation Ambition
Was kommt nach der Frauen-WM? Wir suchen unter den nachdrückenden Talenten die Nati der Zukunft.

Ruhigeres Fahrwasser
Michel Betrisey übernahm B-Ligist Verbano Gordola spät im Sommer. Die Tessiner suchen nach Konstanz auf beiden Seiten der Bande.

Tschechiens Wunderkind
Filip Langer gab mit 15 sein Debüt in der Nationalmannschaft. Sein klares Ziel: Er will der beste Spieler der Welt werden.

Lara in Göteborg
Nati-Goalie Lara Heini im gelben Haus.

35409.jpg
Alexander Rudd und Storvreta bangen um die Zukunft in der SSL. (Bild: Per Wiklund)

Grosse Namen in Gefahr
Dem schwedischen Meister Storvreta wird vorerst keine Lizenz für die Saison 2020/21 erteilt. Grund: Ein tiefes Loch in der Kasse. Auch bei Helsingborg herrscht finanziell Ebbe. Droht zwei Aushängeschildern gar der Zwangsabstieg?

Vonis Dessert
Reto Voneschen findet, gemeinsam ginge alles besser.

Liga-Topskorer Albin Sjögren im grossen Porträt. Auch bei BEO-Shootingstar Norina Reusser geht es um Tore, während Christoph Reich und Mario Britschgi solche verhindern... Printmagazin 208
Als 18-Jähriger durfte sich Pablo Mariotti Topskorer der NLB nennen - zwei Punkte pro Spiel lieferte er für Ticino ab. Kann er sich bei WaSa zum Nationalspieler entwickeln?... Printmagazin 207
Die Training Days für Kids finden vom 27. bis 30. Dezember in Winterthur, Maienfeld und Gümligen statt. Einige Tage sind ausgebucht, letzte Plätze sind noch verfügbar.... Training Days - Der Endspurt
Veera Kauppi will Weltmeisterin werden, Jonathan Nilsson strebt mit dem HCR Titel an, Reto Graber will mit Thun zurück in die höchste Liga. Dazu bietet die Dezember-Ausgabe... Printmagazin 206

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks