11.
2012
Printmagazin Nr. 75
Wir sind gar nicht dazu gekommen, die 75. Ausgabe des unihockey.ch-Printmagazins zu feiern. Zu gross ist die WM, zu gross unser Bedürfnis, alles zum kommenden Mega-Event in die aktuelle Ausgabe zu packen. Auch der Rückblick auf alle bisherigen Weltmeisterschaften darf nicht fehlen.
Die Novemberausgabe des Magazins wurde an die Abonnenten verschickt und ist für Nicht-Abonnenten bestellbar oder an ausgewählten Kioskstellen erhältlich. Wer auf die kommende Weltmeisterschaft optimal vorbereitet sein will, darf sich diese Ausgabe nicht entgehen lassen.
Simon "Big Bix" Bichsel ist unser Coverboy. Vor sechs Jahren wollten wir ihn schon einmal porträtieren - aber just in dem Moment verletzte er sich und verpasste die WM 2006 in Schweden. Dieses WM-Trikot fehlt Bichsel - oder "Bischel", wie er international von den Speakern oft genannt wird - in seiner Sammlung, aber alle anderen seit 2004 hat er. Ein eindrücklicher Leistungsausweis. Das Porträt des 32-jährigen Berners schrieb sich fast wie von selbst.
In Grossanlass ist erst gross, wenn er über eine Geschichte verfügt. Wir blicken daher auf alle Weltmeisterschaften bis 1996 zurück. Wie erwachsene Männer im vollen Globen in Stockholm weinten, nackte Judokas die Garderoben betraten - und wie sich die Schweizer Nati-Captains seit 1987 in ihrem Amt schlugen. Weiter geht es um die Nerven - wie Petteri Nykky Finnland mit Gedichten in den WM-Final schickte, worauf es beim Penaltyschiessen ankommt und was es mit dem "Heimnachteil" an Heim-Weltmeisterschaften auf sich hat. Auch der Blick auf die Gegner der Schweizer Nati darf natürlich nicht fehlen.
Nebst der WM blicken wir auf die EFT-Länderspiele in Zürich zurück und lassen Sascha I (Brendler) und Sascha II (Rhyner) zu Wort kommen. Beide wissen: Es braucht mehr Anstrengungen als bisher, damit die Schweizer Frauen-Nationalteams an die früheren Erfolge anknüpfen können. Und zu guter Letzt: Wie der Banker Philipp Jolidon nach Schweden auswanderte und heute Torhütermasken zusammenschraubt.
Ein bunter Mix also, der sich in Form eines Abos bestimmt auch als Weihnachtsgeschenk lohnt. Hier geht es zur Leseprobe und zur Bestellmöglichkeit.