06.
2020
Der Volley-König
Manuel Maurer gilt als einer der torgefährlichsten Schweizer Unihockeyspieler. Seit Jahren versetzt er die gegnerischen Verteidigungen und Torhüter in Angst und Schrecken. Warum, zeigt ein Video mit den 10 schönsten Treffern des Berners.
Für Manuel Maurer war die letzte Saison aufgrund einer hartnäckigen Verletzung eine verkorkste. Der Stürmer verpasste rund die Hälfte der Partien und schloss die Spielzeit mit 24 Punkten (12 Tore + 12 Assists) mit einem persönlichen Negativ-Rekord ab. Seit seiner ersten vollen NLA-Saison im Jahr 2014 hat Maurer immer mindestens 53 Punkte erzielt, andere Spieler wären froh, wenn sie in einer Spielzeit überhaupt mal in die Nähe seines Negativ-Rekordes kämen.
Was Maurer auszeichnet, ist vor allem sein ausgeprägter Tor-Instinkt - er lässt kaum Chancen liegen. Das war schon bei seinem Stammklub Floorball Köniz immer so, aber auch in seiner einzigen SSL-Spielzeit bei Växjö oder in der Nationalmannschaft. Ein Video von 221floorball mit Maurers zehn schönsten Treffern zeigen zwei weitere Stärken auf: die Volleyabnahmen und die 1-gegen-1-Duelle gegen den Torhüter. Die NLA-Verteidiger sind also gut beraten, wenn sie Maurer in der kommenden Saison so selten wie möglich alleine auf ihren Torhüter ziehen lassen. Ihn an seinen Volley-Abschlüssen zu hindern, wird da um einiges schwieriger werden.