01.
2019
Gut inszeniert
Während des Jahres 2018 haben wir euch immer wieder mit spannenden, manchmal auch lustigen oder informativen Videos versorgt. Die drei besten haben wir euch noch einmal herausgesucht.
Klar, das Zorro-Tor von Daniel Johnsson im Halbfinal der letztjährigen Playoffs war das absolute Highlight im Jahr 2018. Auf den Social-Media-Plattformen des SRF wurde das Video tausende Male angeklickt, es war beste Werbung für den Unihockeyport.
Wir haben uns aber für eine andere Top-3 entschieden, weil wir das Tor von Johnsson nicht auf unserer Plattform hatten. Gerade noch so aufs Podest schaffte es ein finnisches Trio. My Kippilä und Miko Kailiala präsentierten in einem innovativen Video die neuen Regeln bei der Ausführung eines Penaltys. Das Beste daran: als Torhüter musste IFF-Generalsekretär John Liljelund herhalten.
Der Bericht dazu gibt's hier.
Den zweiten Platz belegt ein Video das schon länger zurück liegt. 1998 zog die Schweiz letztmals an einer WM in einen Final ein. Im Halbfinal wurde Finnland bezwungen, im Penaltyschiessen. Was 20 Jahre später an gleicher Stätte passierte ist bekannt... irgendwie hatten wir eine Vorahnung. Stars der 90er-Jahre wie Mark Wolf, Adrian Capatt oder Janne Tähkä noch einmal in Bild zu sehen, ist (leider) eine Seltenheit.
Den ersten Platz belegt das Video der zweiten Mannschaft Ad Astra Sarnens. Aus einem einfachen Grund: es vereint Kreativität, Selbstironie und Humor auf eindrücklich Art und Weise. Wie die Plauschspieler die harttrainierenden «Profis» in den Senkel stellen, ist sehenswert.