05.
2012
Video der Woche
Wie sieht eine Meisterschafts-Entscheidung aus, bei welcher das TV mehr als 90 Sekunden sendet und in einer wirklich grossen Halle gespielt wird? Die Antwort liefern die Bilder aus Tschechien vom Superfinále 2012.
Dass in Schweden rein unihockey-mässig alles ein wenig grösser ist, daran hat sich der Schweizer Chügeler gewöhnt, respektive ist damit aufgewachsen. Seit elf Jahren wird dort die Meisterschafts-Entscheidung in einem einzigen Finalspiel wie in der Champions-League oder dem Super-Bowl entschieden. Nichts mehr Neues, wenn dort über 10000 Zuschauer ein Spiel sehen wollen. Zum 20-Jahr-Jubiläum wollte der tschechische Verband nun ebenfalls ein einzelnes Finalspiel mit allem Pipapo durchziehen. Am 21. April war es dann auch soweit: Der erste Superfinal wurde in Prag vor knapp 8000 Zuschauern ausgetragen. Tatran Stresovice gewann in der Verlängerung mit 5:4 gegen Vitkovice, bei den Frauen setzten sich Herbadent Prag durch.
Was für die Schweizer Unihockeyaugen nun besonders interessant ist, sind die Bilder vom Superfinal. Für einmal eben nicht von einer Liga, welche ein bis zwei Schuhnummern grösser, sondern sehr vergleichbar mit der Swiss Mobiliar League ist. Das tschechische Fernsehen übertrag den Anlass live, allein die Vorberichterstattung mit den Bildern der vergangenen Titeln, zeigt wie gewissenhaft die tschechischen Fernsehleute sich vorbereiteten. Auch ohne tschechiche Sprachkenntnisse eine sehr interessante Sache. Wer nicht die Zeit hat, die ganzen Spiele anzuschauen, dem sei ein Blick in die beiden Zusammenfassungen empfohlen.
Zusammenfassung Männer-Final auf youtube
Die Zusammenfassung des Frauen-Finals auf youtube: