08.
2012
Video der Woche
Yes, man, Floorball goes Jamaica und Storvreta hilft dabei tatkräftig. Der schwedische Meister hilft beim Aufbau von Unihockey auf der Karibikinsel mit. Hannes Öhman & Co. schaffen es sogar live ins jamaikanische Frühstücksfernsehen. Schon jetzt ein Klassiker.
Wer erinnert sich noch an den legendären ersten TV-Auftritt von Schweizer Unihockeygrössen im "Sportpanorama"? Ähnlich ahnungslos wie weiland Werner Vetterli selig über die damals beinahe unbekannte Sportart war, ging es nun auch Neville Bell. Dem Moderator der Frühstückssendung "Smile Jamaica" stand eine Delegation des schwedischen Unihockey-Meisters Storvreta gegenüber. Dass Mista Bell noch nie etwas von Floorball gehört hatte, gab er gleich von Beginn weg zu. Dafür hatte er grosse Freude an den schwedischen Gästen und dem Ballsport. Allein die "Why not football"-Frage zu Hannes Ohmann ist ein Schmunzler für Unihockeyfans.
Storvreta unterstützt die Bemühungen zum Aufbau eines Jamaikainischen Unihockeyverbandes schon länger. Im letzten Jahr schickten die Schweden Stöcke und Bandenelemente in die Karibik. Nun soll eine kleine Delegation junger Jamaikaner auf das clubeigene Juniorenturnier im Februar vorbereiten. "Zwischen 80 und 100 Spieler trainieren in den Camps", erzählt Verbandspräsident Jason Daye im TV. Ob Floorball nach den Erfolgen der jamaikanischen Sprinter an den Olympischen Spielen wirklich zum grossen Renner wird, darf ein wenig bezweifelt werden. Aber genau solche Aktionen machen den Sport bekannter. Und bereichern das Archiv mit Perlen wie diesem TV-Beitrag. Yes, man.