08.
2017
Video der Woche
Schon bald geht die neue Saison los. Die Mannschaften befinden sich in den letzten Wochen der Vorbereitungsphase. Die letzten taktischen Spielzüge werden eingeübt. Dazu gehören auch Freistossvarianten. In unserem Video der Woche leisten wir Nachhilfe.
Aus einem Freistoss kann man viel herausholen. Vorausgesetzt man wählt die richtige Variante. Davon gibt es viele: vom klassischen Schieber über den Zorrotrick bis hin zur kompliziert einstudierten Choreo, in der die sich die Mitspieler fallen lassen (siehe Video). Manchmal wird auch einfach die Lücke in der Mauer gesucht und direkt geschossen. Tigers-Legende Simon Stucki zog beispielsweise stets die einfache Variante «kurzes Pässchen und dann Schiessen» vor.
Den Trainern ist es grundsätzlich egal, welche Version von den Spielern gewählt wird. Sie wollen einfach, dass es bei einem Freischlag mindestens gefährlich wird. Was sie zur Weissglut treibt, ist, wenn der Abschluss in der Mauer landet und dies der gegnerischen Mannschaft einen Konter ermöglicht.
In unserem Video der Woche zeigen wir euch ein paar tolle Freistossvarianten, die zu einem Torerfolg führten. Vielleicht reicht es für die eine oder andere Mannschaft, eine dieser Varianten noch bis zum Saisonstart in sein Repertoire aufzunehmen.