09.
2017
Video der Woche
Als erfolgreicher Unihockeyspieler lernt man manchmal Orte kennen, die man sonst wohl nie besuchen würde. Wahrscheinlich denken das auch die Spieler die am nächsten Wochenende am Champions Cup teilnehmen werden. Denn der Austragungsort heisst Seinäjoki.
«Tatu Väänänen bekam im Sommer an der Hauptversammlung Wilers die Gelegenheit, Werbung für den Anlass zu machen. Viel ist ihm zur Region nicht eingefallen», sagte Matthias Hofbauer, der in unserer nächsten Ausgabe des Print-Magazins das Cover zieren wird, kürzlich gegenüber unihockey.ch. Es ging um die Frage, was Seinäjoki - der Austragungsort des Champions Cups - alles zu bieten hat.
Tatsächlich findet man auch in der grossen Welt des Internets nicht viel über das finnische Städtchen heraus. Rund 65'000 Einwohner hat es und liegt im Westen Finnlands irgendwo zwischen Tampere und Oulu. Unser Video der Woche hilft ein bisschen nach. Schön grün sieht es auf jeden Fall aus in diesem Seinäjoki. Und die Zugverbindungen in die grössten Städte Finnlands scheinen auch gut zu sein. Neben einem grossen See, soll auch die Stadtbibliothek sehenswürdig sein.
Ausserdem: an einer guten sportlichen Infrastruktur mangelt es nicht. Das Fussballstadion sieht hübsch aus und auch die Seinäjoki Areena ist einfach gehalten, bietet aber genügend Platz. Der Lokalverein Seinäjoen Peliveljet, besser bekannt als SPV, wird dort am Freitag Schweizer Meister Wiler-Ersigen empfangen.