03.
2018
Video der Woche
Die TV-Präsenz des Schweizer Unihockeys zeigt erste Auswirkungen. Die grössere Beachtung in verschiedenen Medienhäusern ist spürbar. Am Wochenende hat es ein ausgefallener Handschlag zwischen den beiden Könizern Kaspar Schmocker und Manuel Maurer sogar auf Blick Online geschafft.
«Zappin» heisst eine Rubrik des Schweizer Fernsehprogramms Tele die täglich die kuriosesten Szenen der Schweizer TV-Kanäle zusammenschneidet und auf verschiedenen Kanälen wie Blick Online publiziert. Ab und zu wird auch eine Szene aus dem Sport miteinbezogen, am Wochenende hat erstmals das Unihockey den Sprung in die Auswahl geschafft.
Zu Verdanken ist dies den beiden Könizern Kaspar Schmocker und Manuel Maurer. Nach dem 11:5-Sieg im zweiten Halbfinalspiel gegen die Grasshoppers setzten die beiden Akteure zu einem - wohl mühsam einstudierten - komplizierten Handschlag an. Dem Regisseur des SRF schien die Szene so gut zu gefallen, dass er sie kurzerhand während der Best-Player-Wahl reinschnitt. Maurer machte schon vorher mit einem Tänzchen auf sich aufmerksam, bereits an der WM 2016 in Riga führte er gemeinsam mit Christoph Meier ein solches vor.
Jesper Johansson, Köniz' schwedischer Verteidiger, meinte kürzlich in einem Interview, dass es für ihn sehr speziell sei, dass sich in der Schweiz alle Teammitglieder per Handschlag begrüssen. Angesichts der Komplexität von Schmockers und Maurers Version, ist diese Aussage nachvollziehbar. Allerdings ist davon auszugehen, dass Johansson eine einfachere Variante bevorzugt.
Das Video von Tele Zappin gibt es hier (die Handschlag-Szene folgt ab 01:10).