09.
2019
Griffband-Regel kommt doch nicht
Griffband und Unihockeystock müssen ab 2020 vom gleichen Hersteller sein - mit dieser Ankündigung sorgte der IFF im Juni für viel Aufruhr. Nun hat man sich am Central Board Meeting dazu entschieden, diese neue Regel doch nicht einzuführen.
Der Aufruhr war gross im Juni - gar als skandalös wurde die geplante Regel bezeichnet. Es wurde geplant, dass ab dem 1. Juli 2020 Griffband und Schläger zwingend von der gleichen Marke sein sollten. Der IFF besann sich wenige Tage später und kündigte an, sich das Ganze noch einmal zu überlegen - zu offensichtlich waren die Absichten hinter der Regel, die besonders den grossen Stockmarken in die Hände spielen sollte.
Gesagt, getan - im August wurde das Thema im "Material Advisory board" des IFF noch einmal besprochen, nachdem viel negatives Feedback eingegangen war. Auf Anraten dieser "Material-Behörde" und dem Wunsch der Unihockey-Community entsprechend, beschloss der IFF am letzten Central Board Meeting, dass die neue Regel nicht eingeführt wird. In der IFF-Materialverordnung 2020 wird es also keine neue Regeln zu den Griffbändern geben.