25.
04.
NLA Männer | Autor: WASA St. Gallen

Schwedischer Verteidiger zu WASA

Der 20-jährige Verteidiger Jack Sundling wechselt vom schwedischen Verein Jönkopings IK zu WASA. Er kennt St. Gallen von der Euro Floorball Tour 2022, an der er mit der schwedischen U19-Nationalmannschaft teilgenommen hat. Ausserdem ist bekannt, zu welchem SSL-Verein Goalie Lukas Genhart wechselt und WASA erhält einen neuen sportlichen Leiter.

Schwedischer Verteidiger zu WASA Jack Sundling wechselt aus der SSL nach St. Gallen. (Bild: Andreas Joakimson)

WASA hat im Jahr 2022 als Teil des regionalen Organisationskomitees die Euro Floorball Tour im Athletik Zentrum organisiert, wo die besten vier A- und U19-Nationalteams der Welt aufeinandertrafen. Dieser Aufwand scheint sich auch zwei Jahre später auszuzahlen: Jack Sundling war damals mit der schwedischen U19-Nationalmannschaft in St. Gallen und hat einen guten Eindruck gewonnen. «Ich habe schon damals gedacht, dass St. Gallen eine schöne Stadt ist und es toll wäre, dereinst hier Unihockey zu spielen. Als die Anfrage von WASA kam und ich gespürt habe, dass der neue Staff und die Spieler viel investieren, um nächste Saison ein besseres Resultat zu erzielen, war für mich klar, dass ich Teil dieser Mission sein möchte», erklärt der junge Schwede seinen Wechsel zu WASA.

Sundling kommt vom schwedischen Superligan-Team Jönkopings IK, wo WASA-Sportkoordinator Nando Aebi als Assistenztrainer wirkt. «In den Gesprächen haben wir Jack sehr klar und ambitioniert erlebt; genau das passt zu uns», betont Vereinspräsident Thomas Eberle. Jack Sundling hat die Spiele gegen die Schweizer Nationalmannschaft als physisch hart und schnell in Erinnerung. So schätzt er auch den Spielstil in der Schweizer Liga ein. «Das gefällt mir und kommt mir sehr entgegen», sagt er. Das Sommertraining wird Sundling noch mit Jönkopings IK starten, er wird im Juli in die Schweiz ziehen.

Genhart zu Thorengruppen
Mittlerweile ist auch bekannt, zu welchem SSL-Team Torhüter Lukas Genhart wechselt. Der 28-jährige wird bei Thorengruppen spielen und dort Teamkollege von Nationalstürmer Noël Seiler. Der 28-jährige Genhart wird mit Thomas Crona das Goalie-Duo bilden, während der Finne Joonas Kaltainen das Team verlässt. Vor zwei Wochen war bekanntgeworden, dass Lukas Genhart WASA nach fünf Saisons verlässt und Michael Haenle aus der NLB von Limmattal neu in die Ostschweiz kommt (wir berichteten).

Schmied wird sportlicher Leiter
Michael Schmied übernimmt den zuletzt interimistisch von Vereinspräsident Thomas Eberle geführten Posten des sportlichen Leiters L-UPL Männer. Schmied ist bei WASA ein bekanntes Gesicht: Der 35-Jährige kann auf insgesamt 15 Jahre Nationalliga-Unihockey zurückblicken, einige davon verbrachte er beim UHC WaSa. 2019 war er kurzzeitig Teil der Sportkommission Frauen bei WaSa. Seit fünf Jahren engagiert sich der Ostschweizer für die Kloten-Dietlikon Jets - zuerst als Spieler, zuletzt als Assistenztrainer des NLB-Männerteams.

Per 1. Mai 2024 wird Schmied sportlicher Leiter des L-UPL-Teams von WaSa und Mitglied der Sportkommission. „Nach all den Jahren fühlt es sich für mich wie eine Rückkehr nach Hause an. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und darauf, Teil einer solche Top-Organisation zu sein. Ich möchte das, was in den vergangenen Jahren entstanden ist, weiterführen und auch neue Geschichten schreiben", sagt der Unihockey-Kenner, der mit seiner Familie in Andwil wohnt. „Michi Schmied ist ambitioniert, gut vernetzt und seine Motivation für die Aufgabe ist ansteckend", freut sich Thomas Eberle.

Auch im Staff gibt es personelle Neuerungen: Yves Rohner übernimmt die Aufgabe als Athletiktrainer, Jeanot Eschbach, der in der vergangenen Saison die Athletiktrainings des L-UPL-Teams leitete, wird sich voll auf seine Aufgabe als Athletiktrainer der WASA-Nachwuchsteams konzentrieren. Kornelius Birrer hingegen tritt von seinem Amt als Torhütertrainer zurück.

Stürmer Jamie Britt und Verteidiger Samuel Volkart haben ihre Verträge bei Alligator Malans vorzeitig verlängert und werden somit auch in der Saison 2025/26 im Dress der... Britt und Volkart bleiben Alligatoren
Zug, Rychenberg und Wiler siegen auch am Sonntag und bilden nun auch in dieser Saison das Spitzentrio in der Tabelle. Die Tigers und Uster fallen zurück, Thurgau unterliegt... Vier Teams mit sechs Punkten am Wochenende
Alligator gewinnt ein hart umkämpftes Spiel gegen Köniz nach Verlängerung, GC holt sich dank gutem Start in Weinfelden drei Punkte. Während Wiler und Rychenberg auswärts... GC und Malans als Sieger im Strichkampf
Der 22-jährige Flügelstürmer Matteo Steiner hat seinen Vertrag bei den Unihockey Tigers um mehrere Jahre verlängert. Damit ist es Tigers-Sportchef Marco Rentsch gelungen... Tigers verlängern mit Topskorer

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+5732.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+2826.000
3.UHC Grünenmatt+1724.000
4.Floorball Fribourg+823.000
5.Pfannenstiel Egg-720.000
6.Ticino Unihockey+718.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1318.000
8.I. M. Davos-Klosters-912.000
9.Ad Astra Obwalden-1312.000
10.Unihockey Limmattal-1812.000
11.UHC Lok Reinach-189.000
12.Regazzi Verbano UH Gordola-397.000
1.Floorball Uri+3629.000
2.Nesslau Sharks+1222.000
3.Aergera Giffers+121.000
4.UH Appenzell+517.000
5.Unihockey Basel Regio-616.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+515.000
7.UHC Bremgarten-2713.000
8.UH Lejon Zäziwil+111.000
9.Visper Lions-1311.000
10.Red Lions Frauenfeld-1410.000

Quicklinks