08.
12.
2012
Nati Männer A | Autor: Hafner Nicolas

"Wir konnten Energie sparen"

Nach dem lockeren Sieg gegen Deutschland im Halbfinale gab der Captain der schwedischen Auswahl, Johan Samuelsson, Auskunft.

Johan Samuelsson, ihr wart der haushohe Favorit im Vorfeld und es war klar, dass ihr in den Final kommen werdet - wie habt ihr euch auf dieses Spiel vorbereitet?
Wir wussten, dass wir das bessere Team sind - besser am Stock, im taktischen und physischen Bereich überlegen, bessere Offensive und Defensive, aber wir sagten uns auch, ihre Chance ist es, mit dem Herzen zu spielen. Und wir hatten auch einen unglaublichen Fussballmatch im Kopf - nämlich die starke schwedische Aufholjagd gegen Deutschland vor einem Monat. Wenn wir nicht bei der Sache sein würden, könnte uns das Gleiche passieren, haben wir gedacht.

Die Intensität ist wohl in jedem schwedischen Trainingsspiel höher, als sie in diesem Halbfinal war. Wie ungewohnt war das für euch?
Ja das war für uns das erste Mal und es war nicht das, was wir vor den Weltmeisterschaften erwarteten. Ich glaube, es ist gut für uns, denn es gab uns die Möglichkeit, Energie zu sparen für das große Spiel gegen Finnland morgen. Das könnte ein Vorteil für uns sein.

Du hast es eben angesprochen: Finnland hat bereits zwei harte Spiele in den Knochen, ist dafür aber auch schon an die höhere Intensität gewohnt - ihr Schweden wart bis zum letzten Spiel der WM nicht gefordert. Vorteil oder Nachteil?
Es sind wohl beide Aspekte. Wie ich eben sagte, ist es ein Vorteil, Energie gespart zu haben, aber die Finnen sind vielleicht besser vorbereitet. Es ist schwer zu sagen. Aber meiner Meinung nach war es gut, einen lockeren Halbfinal gespielt zu haben.

In exakt zwei Monaten beginnen für die Schweizer Unihockey-Nationalteams die World Games im chinesischen Chengdu. Nun sind auch die Spielpläne des Turniers bekannt. Spielplan der World Games bekannt
Die Schweiz liegt gegen Lettland im zweiten Länderspiel bis 28 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit in Rückstand, kann mit sechs gegen fünf Feldspielern aber noch... Schweiz bezwingt Lettland im Penaltyschiessen
Das Männer A-Nationalteam überzeugt gegen Lettland mit einer starken Offensive und einem deutlichen 7:0-Sieg. Souveräner Sieg gegen Lettland
Das Schweizer Männer A-Nationalteam startet mit einem Captain-Duo in die neue WM-Kampagne: Noël Seiler und Jan Bürki führen die Nati künftig gemeinsam als... A-Nati neu mit Captain-Duo

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks