01.
12.
2017
unihockey.ch | Autor: Keller Damian

Printmagazin 134

Die Dezember-Grossauflage (eine von drei Ausgaben des Jahres, die an alle Lizenzierten geht) rückt die grösste NLA-Spielerin ins Licht, analysiert nochmals den historischen Sieg über Schweden, zieht aber auch von der NLA (Simon Flühmann) über die NLB (Roger Berchtold) bis nach Nepal.

Printmagazin 134 Andrea Gämperli zeigt in Bratislava hoffentlich eine überragende WM. (Bild: André Burri)

Das Printmagazin von unihockey.ch kann jederzeit im Abonnement bestellt werden (12 Ausgaben pro Jahr für Fr. 78.-) oder an ausgewählten Kioskstellen erworben werden. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe.

Andrea Gämperli zeigte letzte Saison eine in jeder Hinsicht überragende Leistung. Und vor allem: Sie brillierte dann, als es so richtig zählte. Der Superfinal 2017 war ihr bisher bestes Spiel überhaupt. Wir hoffen auf mehr davon in Bratislava, damit die Schweizerinnen an der Frauen-WM eine Medaille holen oder gar in den Final einziehen.

Wir haben uns mit Weltmeisterin Mirca Anderegg über ihr neues Leben unterhalten, mit Simon Flühmann über seinen missratenen Abstecher nach Schweden, mit Sarnens Roger Berchtold über das Thema Clubtreue und mit Hurti Wiedmer darüber, wie er in den 70er-Jahren als Unihockey-Pionier per Vespa in der Schweiz herumkurvte. Wie immer ein bunter Strauss an Themen - ein farbenfroher Abschluss des Print-Jahres.

Alle Themen der Dezember-Ausgabe in der Übersicht:

Kurznews
Pingpong mit Corina Keller (Laupen) und Christian Beer (Tigers Langnau), Fussball vs. Unihockey, WaSa auf Tour, junger Langer. Dazu wird gut gebrüllt.

Andrea Gämperli
Mit 184 Zentimetern ist Dietlikon-Center Andrea Gämperli die grösste Spielerin der NLA. Letzte Saison zeigte sie als Topskorerin und MVP der Liga auch überragende Leistungen.

29971.jpg
Will die Nati mit Andrea Gämperli in den Final, wird es wohl einen Sieg im Halbfinal gegen Finnland brauchen. (Bild: Per Wiklund)

Der Traum vom Final
Die 11. Frauen-WM der Unihockeygeschichte findet in Bratislava statt. Bisher war die Slowakei für die Schweizerinnen ein gutes Pflaster.

Hobby zum Beruf gemacht
Mirca Anderegg holte in 17 Jahren Leistungssport 17 Goldmedaillen. Jetzt nutzt sie ihre Erfahrung als Aussendienstlerin der Marke Exel. 

In der Heimat wieder glücklich
Das Schweden-Abenteuer bei Dalen verlief für Simon Flühmann nicht wie gewünscht. Bei seinem Stammverein Tigers Langnau hat der Skorer sein Glück wieder gefunden.

Offenes Rennen
Die Hälfte der Qualifikation in der NLA der Männer ist absolviert. Hinter den Favoriten sind so viele Teams wie noch nie in den Kampf um die Playoff-Plätze involviert.

Unerschütterlich
Der zuverlässige und vereinstreue Verteidiger Roger Berchtold gehört bei Ad Astra Sarnen zum Inventar.

Es ist vollbracht
Nach 30 Jahren und 66 Spielen gelang der Schweizer Nati in Kirchberg endlich der erste und längst fällige Sieg über Schweden.

29816.jpg
Matthias Hofbauer glänzte beim ersten Sieg über Schweden mit zwei Toren. (Bild: Wilä Hinz)

Verantwortung übernehmen
Luisa Cotti gehört zu den heissesten Anwärterinnen auf einen Platz im Kader der U19-Heim-WM 2018. Seit Kurzem ist die Felsbergerin gar Captain der Schweizer Auswahl.

Geschichtsstunde
1973 kamen die ersten Unihockeystöcke in die Schweiz. Hurti Wiedmer erzählt, wie es damals war.

Bilanz im Himalaya
Fünfmal war ein Einsatzteam des Vereins „Unihockey für Strassenkinder" in Nepal. Was hat Unihockey in diesem Land bewegt?

29972.jpg
Der Verein Unihockey für Strassenkinder war schon mehrmals in Nepal im Einsatz.

Schweden
Sofia Joelsson will den ewigen Punkterekord Emelie Lindströms brechen.

Finnland
Veera Kauppi soll in Bratislava Finnland zu Gold schiessen.

Vonis Dessert
Oh Nitra. Erinnerungen an eine herrlich chaotische WM in der Slowakei.

Der erste Superfinal in der Romandie und alles zur Fribourger BCF-Arena. Die Bilanz der Playoff-Kracher, ein Ausblick auf die erste Kleinfeld-WM und ein Zahlensalat bezüglich... Printmagazin 210
Mit 22 bzw. 23 Jahren gehören Yannis Wyss und Marc-André Vogt bereits zu den Eckpfeilern des SV Wiler-Ersigen. Führen sie den Rekordmeister zu weiteren Erfolgen? Die... Printmagazin 209
Liga-Topskorer Albin Sjögren im grossen Porträt. Auch bei BEO-Shootingstar Norina Reusser geht es um Tore, während Christoph Reich und Mario Britschgi solche verhindern... Printmagazin 208
Als 18-Jähriger durfte sich Pablo Mariotti Topskorer der NLB nennen - zwei Punkte pro Spiel lieferte er für Ticino ab. Kann er sich bei WaSa zum Nationalspieler entwickeln?... Printmagazin 207

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks