01.
2015
Printmagazin Nr. 99
Gross, blond, mit Topskorer-Shirt unterwegs? Nein, nicht Kim Nilsson. Michelle Wiki ziert das Cover der aktuellen Ausgabe. Weitere Themen: Simon Flühmanns Höhenflug mit Grünenmatt, der Rückblick auf die WM, Porträts aus Schweden und Finnland. Dazu verraten wir, was 2015 alles passieren wird.
Mit Michelle Wiki ist in Schweden etwas passiert. Nach einer Saison bei Uppsala mischt sie jetzt mit Dietlikon-Sturmpartnerin Petra Weiss Liga und Skorerliste auf. Aber wie lange noch? Die Karriere als Anwältin lockt.
Wir blicken mit Daniel Brunner, dem Sportverantwortlichen von swiss unihockey, auf die WM zurück. Was muss sich in der Ausbildung ändern, damit die Schweiz den internationalen Anschluss nicht verliert?
Tore pflastern ihre Wege: Simon Flühmann trifft für Grünenmatt, Patrik Malmström für Pixbo. Gefährliche Leute. Und neben den Leadern auf dem Platz, braucht es auch solche an der Bande. Wir besuchten Tapanilan Eräs Coach Petteri Bergman, der schon als 16-Jähriger Juniorenteams zum Meistertitel führte.
Die aktuelle Ausgabe und alle folgenden Nummern können auch an ausgewählten Kioskstellen einzeln käuflich erworben werden. Hier geht es zur Leseprobe der Coverstory.
Hier die weiteren Themen der 99. Ausgabe:
Kurznews
Pingpong mit Ela Piotrowska (Wizards) und Ronny Horn (Iron Marmots), Trubel bei Mitteland, die grössten Schweden, Comeback von Arpagaus, Transferwirbel bei den Frauen, Jubiläum bei unihoc. Dazu wird gut gebrüllt.
Michelle Wiki
Sie ist ganz weit vorne. Auf dem Platz, in der Tabelle, in der Skorerliste. Michelle Wiki setzt die in Schweden erzielten Fortschritte in eine wahre Torflut um.
Quali-Premiere
Die Schweizer Unihockey-Frauen müssen erstmals in die WM-Qualifikation. Im lettischen Valmiera treffen sie vom 3. bis 7. Februar auf unterschiedliche Konkurrenz.
Kolumne Son-ologie
Sascha Rhyner mit einer Ausländer-Polemik.
Simon Flühmann
Grünenmatt erlebt in dieser Saison einen wahren Höhenflug. Die Emmentaler halten sich hartnäckig in der Spitzengruppe. Die Gründe dafür verrät Captain Simon Flühmann im Interview.
Simon Flühmann befindet sich mit Grünenmatt in der Spitzengruppe der NLA. (Bild: Wilä Hinz)
Kein Käse
Viele Vereine schreiben sich den Spass am Spiel auf die Fahne - oft bleibt es beim geschriebenen Wort. Bei den meisten der rund 250 Junioren und Aktiven des UH Appenzell hingegen ist die Leistung tatsächlich sekundär.
Der grosse Bluff
Schweden bejubelte in Göteborg den achten Titel. Dabei ging unter, dass Finnland im Final eine brillante Vorstellung zeigte und dem grossen Favorit beinahe ein Bein gestellt hätte.
Zurück aus Göteborg
Die Schweiz verpasste die angestrebte WM-Medaille. Der Rücklick auf ein Turnier, dem alte Männer und junge Weltmeister den Stempel aufdrückten.
Interview mit Daniel Brunner
Muss Nati-Trainer Nykky nach der verpatzten WM gehen? Was muss in der Ausbildung anders werden? Ein Gespräch mit Daniel Brunner, dem Sportverantwortlichen des Verbandes.
Glaskugel
So wird das Jahr 2015.
Verbandsnews
Kanonen, Pokale und Unihockey in Jamaika.
Die Kingston Patriots und Kingston Maroons liefern sich auf Jamaika hitzige Derbys.
Der Leader
Manche Menschen sind zum Anführer geboren. Petteri Bergman, heute Cheftrainer bei Tapanilan Erä, ist so einer.
Patrik Malmström
Patrik Malmström kann eines besonders gut: Tore schiessen. An Weltmeisterschaften und in der schwedischen Liga, in der er im Schnitt fast einen Treffer pro Partie für Pixbo erzielt.
Weltmeister ist Patrik Malmström schon zweimal geworden. Nun will er auch mit Poxbo an die Sonne.
Geschichtsstunde
Der goldene 9. Januar 2005 mit Doppelgold am Europacup.