12.
2018
WM 2018: Tagesbericht 6
Im Gegensatz zur Schweiz bekundete Tschechien im Viertelfinal keinerlei Mühe und eliminierte Dänemark mit einem deutlichen 10:1. Dazu wurden die ersten Partien der Platzierungsrunden absolviert.
War es der Sieg Deutschlands gegen Lettland oder doch die Schwächephasen der Schweiz im Spiel gegen Tschechien? Wie auch immer - die Gastgeber scheinen mit etwas Verspätung definitiv im WM-Turnier angekommen zu sein. Gegen Dänemark bestand kaum jemals Zweifel darüber, wer das Spiel gewinnen würde. Das 3:1 in typischer Patrik-Doza-Manier war bereits die Vorentscheidung, Matej Jendrisak steuerte einen Hattrick bei. 33 Sekunden vor Schluss machte Verteidiger Ondrej Nemecek das "Stängeli" perfekt.
Fotogalerie
Die vier anderen Spiele des Tages waren die "Halbfinals" um die Platzierungen 9 bis 12 bzw. 13 bis 16. Thailand kam mit einem knappen 4:3 gegen Singapur zu seinem ersten Sieg an der diesjährigen WM, für Japan hingegen setzte es beim 2:6 gegen Polen im vierten Spiel die vierte Niederlage ab.
Um den 9. Platz werden nicht unerwartet die Slowakei und Estland spielen. Die Slowaken bekundeten mit Australien während 20 Minuten Mühe, 2:2 stand es am Ende des ersten Drittels. Im zweiten Drittel erhöhte das Team um Wiler-Stürmer Dudovic auf 6:2 und baute das Skore im Schlussdrittel auf 12:3 aus. Bereits im ersten Drittel führte Estland die Vorentscheidung gegen Kanada herbei. Mit drei Toren innert drei Minuten vom 1:1 zum 4:1 schafften sich die Esten ein Polster. Nach ausgeglichenem Mitteldrittel (1:1) baute Esland das Skore im Schlussdrittel zu einem deutlichen 9:2-Sieg aus. Kanada und Australien spielen somit um den 11. Platz.
Hightlights Schweiz - Norwegen 3:2 n.V.
IFF-Interview mit Kevin Berry
Highlights Tschechien - Dänemark 10:1
Zusammenfassungen des Tages