04.
2014
Hackentrick
Kaum sind die Bärte rasiert, wirft die neue Saison bereits wieder ihren Schatten voraus. Nicht nur in Form von dutzendfach publizierten Kadermutationen, sondern in diesem Jahr auch mit überarbeitetem Regelwerk.
Die grösste Neuerung: Der Fusspass. Fortan ist es das Zuspiel zum Mitspieler per Fuss erlaubt. Mitunter ein Vorteil für im Umgang mit Stock und Ball weniger versierte Haudegen in der Verteidigung, die nun völlig unbehelligt den Ball auch rustikal mittels Fuss im hohen Bogen aus der eigenen Gefahrenzone spedieren können. Freuen dürften sich auch die vielen Hobbykicker unter den Spielern, die im Sommertraining ohnehin lieber ausschliesslich Fussball spielen, denn an Kraft, Koordination oder - schlimm wie verpönt - Kondition zu schuften.
Was die geänderte Fusspass-Regel effektiv dem Spiel bringen wird, wird sich zeigen. Schon jetzt freue ich mich auf den ersten Hackentrick-Assist der Saison. Diese regeltechnische Änderung wird das Spiel aber kaum derart verändern, wie das vor über zehn Jahren eingeführte Verbot des Rückpasses auf den Torhüter. Der ballführende Verteidiger konnte plötzlich nicht mehr «mir nichts, dir nichts» mit dem Ball an der Schaufel in die eigene Ecke laufen und diesen dann via Bande über seinen Kopf hinweg dem Torhüter in die Hände spielen. Ein Spielzug, den übrigens der just zurückgetretene Simon Bichsel in seinen jungen Jahren bis zur Perfektion beherrschte. Plötzlich mussten die Verteidiger lernen, den Ball unter Druck und möglichst ohne Fehlzuspiel aus der eigenen Zone zu bringen. Derweil die gegnerische Mannschaft endlich ein anständiges Pressing aufziehen konnte, ohne durch den Rückpass ständig verarscht zu werden.
Ebenfalls neu: Die Pausenzeit muss korrekt eingehalten werden. Wenn nicht genügend Spieler nach Einnahme des Pausentees auf dem Feld stehen, gibt es eine Zweiminutenstrafe. Hier müssen weniger die Spieler, sondern die Trainer an ihren Kompetenzen arbeiten. Respektive ihr ewiglanges «Geblabbere» in der Pause wirklich mal aufs Wesentliche beschränken. Was wohl einfacher gesagt, als getan ist. Ich wage jetzt mal die These, wonach wir insbesondere zu Beginn der Spielzeit das eine oder andere Powerplay erleben werden, weil der Trainer mit seiner Kabinenansprache «überzogen» hat.
Was denkt Ihr, wie werden sich die neuen Regeln im Spiel auswirken? Und gibt es Regeln, die noch nicht bestehen, aber unbedingt eingeführt werden müssten?