29.
05.
2015

Blasenentzüdung?

Pons Patrick

Von: Pons
Patrick

Die Situation kennen Sie bestimmt. Man sitzt im Zug, hat es sich gemütlich gemacht, das einem nicht bekannte Gegenüber packt das Telefon (meist Smartphone) aus und beginnt eine Konversation. Allerhand kann man bei solchen Gesprächen erfahren. Vom Beziehungsknatsch über Tratsch in allen Farben und Facetten, Pläne für Ausgang, Ferien oder freier Nachmittag. Die Menschen im Zug scheuen sich auch nicht über medizinische Probleme in aller Öffentlichkeit (und dazu gehört auch der Zug) zu sprechen. So wie die junge Dame kürzlich auf der Heimfahrt, die am Smartphone über ihre Blasenentzündung referierte. Dass sie zurzeit so oft aufs WC muss wie sonst nie zuvor. Dass sie jetzt Medikamente nehmen muss und wenn's nicht bessert der Urologe die nächste Hoffnung auf Linderung sei.

Doch was zum Himmel hat eine Blasenschwäche mit Unihockey zu tun? Allerhand. So konnten wir beispielsweise lesen, dass Kim Nilsson nicht sonderlich erfreut war, dass er in den Drittelpausen die Toilette mit Fans teilen musste. Ganz unrecht hat er damit natürlich nicht. Doch so wie die allermeisten Hallen in der Schweiz konzipiert sind, lässt sich das Problem (wenn es denn eines ist) oft gar nicht anders lösen - es sei denn, der Spieler erleichtert sich stattdessen unter der Dusche. Das ist aber gruusig und wird von den Hauswarten extrem nicht sehr gerne gesehen.

Andere Fragestellung zur vollen Blase: Was machen Sie, wenn Sie während dem Spiel unbedingt aufs WC müssen? Marathonläufer oder Radfahren machen - wenn sie in entscheidenden Phasen des Rennens mal müssen - in die Hosen. Eine Praxis, die sich in unserer Sportart weniger empfiehlt. Auch dezent am Spielfeldrand eine leere Flasche zu füllen ist eher weniger praktisch. Da bleiben nur zwei Möglichkeiten; entweder den Schliessmuskel trainieren oder den richtigen Moment des Linienwechsels abwarten und mit einem Schnellspurt aufs WC und zurück aufs Feld sprinten. Grosser Vorteil: Fans wird es dann bestimmt keine auf der Toilette haben.

Und was macht Joseph Blatter, wenn er heute Freitag während der Präsidentenwahl dringend mal «für kleine Präsidenten muss»? Ich tippe auf den Schliessmuskel. Aber das ist ein anderes Thema.

Einmal mehr hatte ein Spitzenspieler unheimliches Glück. Fredrik Holtz lag am letzten Freitag blutüberströmt auf dem Boden der Weissensteinhalle in Köniz. Beim... Dann erwischte es auch mich
Was sind die World Games? Ich bin seit Donnerstag in Polen und weiss es noch immer nicht. Für die Athleten sind sie scheinbar eine coole Sache, der Austausch mit... Verkürzt zählt auch
Normalerweise wird in Blogs ja etwas kritisiert oder man möchte eine Veränderung irgendwelcher Art anregen. An dieser Stelle möchte ich aber einfach mal sagen: Ich finde den... Der liebe Modus
Die Fakten sind: Finnland hat drei der letzten vier U19-Weltmeisterschaften gewonnen, bei den Männern waren es drei der letzten fünf Weltmeisterschaften. Beim aktuellen... Schweizer Schreck überlebt

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Köniz63:3720
2.SV Wiler-Ersigen63:3920
3.Grasshopper Club Zürich81:3618
4.Tigers Langnau59:4816
5.UHC Alligator Malans53:4715
6.Waldkirch-St. Gallen44:5911
7.Zug United52:5710
8.UHC Uster46:539
9.HC Rychenberg Winterthur49:658
10.Kloten-Bülach Jets44:617
11.Chur Unihockey41:617
12.UHC Thun31:633
1.piranha chur54:1823
2.UHC Dietlikon55:2418
3.Wizards Bern Burgdorf49:3816
4.R.A. Rychenberg Winterthur50:3415
5.Unihockey Berner Oberland31:3414
6.Skorpion Emmental Zollbrück50:3913
7.Aergera Giffers24:398
8.UH Red Lions Frauenfeld26:614
9.Zug United22:463
10.Waldkirch-St. Gallen18:463
1.Unihockey Basel Regio63:3623
2.Floorball Thurgau53:3818
3.Unihockey Langenthal Aarwangen39:3217
4.Ad Astra Sarnen52:3915
5.Floorball Fribourg43:3514
6.Ticino Unihockey50:5911
7.UHC Grünenmatt35:3610
8.UHC Sarganserland47:539
9.RD March-Höfe Altendorf37:547
10.I. M. Davos-Klosters40:495
11.Regazzi Verbano UH Gordola33:465
12.Pfannenstiel Egg24:394
1.Hot Chilis Rümlang-Regensdorf39:1422
2.UHC Laupen ZH46:1817
3.Unihockey Basel Regio38:3017
4.FB Riders DBR37:2914
5.Mendrisiotto Ligornetto27:3512
6.UH Lejon Zäziwil32:4010
7.Floorball Uri19:433
8.UHC Trimbach24:531

Quicklinks