05.
02.
2015

Rätselraten

Voneschen Reto

Von: Voneschen
Reto

Die meistgehörte Frage derzeit: Wer wird neuer Natitrainer? Um es vorwegzunehmen: Ich weiss es nicht. Die Verhandlungen laufen auf Hochtouren im Hintergrund. Nur eines weiss ich: Es wird nicht Thomas Berger. Da ging wohl nach seinem (nicht freiwilligen) Abgang nach der U19-WM 2013 zu viel zu Bruch.

Heute hat sich der tschechische Natitrainer Radim Cepek bei den Kollegen von florbal.cz gemeldet. Der Schweizer Verband habe ihn kontaktiert. Hintergrund des Ganzen: Cepeks Vertrag beim tschechischen Verband läuft Ende Monat aus. Ein Schelm, der jetzt denkt, dass Cepek das Schweizer Interesse als Druckmittel für die Aufbesserung eines neuen Vertrags in der Hinterhand hält. Wie ich Kollege Rambousek schon sagte: Radim Cepek wäre für die Schweiz wohl eher eine Alternativ-Lösung, wenn alle Stricke reissen. Ein Plan G oder H. Cepek sagt auch selber, dass er lieber in Tschechien bleiben möchte.

Auch die Chancen des auf unserer Seite erwähnten Iiro Parviainen, der kürzlich bei Lettland zurück trat, dürften sich im Promille-Bereich bewegen. Auch wenn er letzte Woche auf Twitter bekannt gab, dass er bald in die Schweiz reisen werde. Da ist wohl eher wahrscheinlicher, dass wir ihn vielleicht nächste Saison in der NLA irgendwo an der Bande stehen sehen. Ähnliches gilt übrigens auch für Magnus Svensson, dessen Vertrag bei Helsingborg Ende dieser Saison (endlich) ausläuft. Svenssons Name zirkulierte eine zeitweilig ebenfalls als möglicher neuer Naticoach.

Anzunehmen ist, dass nach dem Scheitern des Finnen-Experiments eine Schweizer Lösung gesucht wird. Entweder nur mit Schweizer Trainern oder mit Ausländern, welche das Schweizer Unihockey kennen und auch hier Wohnsitz haben. Es würde wohl ein lauter Aufschrei durch die Unihockey-Schweiz gellen, wenn wieder ein Coach aus dem Ausland «regieren» würde. Da bin ich ganz der Meinung eines NLA-Trainers, dessen Name mir grad entfallen ist: «Es wäre doch schön, wenn man dem Natitrainer nach einem Spiel die Hand schütteln könnte. Oder zumindest mal einen Anruf erhalten würde.»

Der Kandidatenkreis wird so recht klein. Der Name David Jansson - derzeit bei Pixbo in der SSL erfolgreich tätig - kursiert seit längerem. Eine interessante Option. Der Mann spricht perfekt Deutsch, kennt die NLA von seiner Zeit bei Köniz und war in den letzten vier Jahren Nationaltrainer Kanadas. Ein echter Florball-Maniac. Dazu besonders interessant für die Frauen-NLA-Vereine: Seine Freundin Linn Lundström ist eine Top-50-Spielerin in Schweden.

Ebenfalls oft zu hören, ist der Name René Berliat. Der Könizer war, zuerst zwei Jahre als Assistent, dann zwei als Headcoach, bis 2010 in der Nationalmannschaft tätig. In dieser Zeit verlor die Schweiz zweimal den Halbfinal gegen Schweden haarscharf. 2008 reichte es zu Bronze, 2010 war es der vierte Rang. Trotzdem hatte die Schweizer Nati während dieser Zeit einen erkennbaren Stil. Berliat leistete in den letzten Jahren hervorragende Arbeit beim Könizer Nachwuchs. In dieser Saison sprang er kürzlich beim NLA-Team ein, welches er vor vielen Jahren in der höchsten Liga etabliert hatte. Mit Berliat würde wohl auch der Generationenwechsel eingeläutet. Ein Wechsel, der langsam angebracht scheint.

Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders.

 

Halumi 85.4.108.22

20:43:40
05. 02. 2015
Berliat sollte man tunlichst vergessen - Jansson ist tatsächlich in den Startlöchern - aber der Verband ist eine Wundertüte - deshalb nicht abwarten und Tee trinken sondern ein Lösung präsentieren - Jetzt

Outsider 81.221.247.120

13:23:19
05. 02. 2015
Jansson ist der Kronfavorit. Der Mann hat es faustdick hinter den Ohren. Gebt dem noch einen Schweizer Assitenten, oder vielleicht Esa gleich weiterbeschäftigen. Gegen Berliat spricht vielleicht, dass vieles von seinem Erfolg auf der Zusammenarbeit mit Dügg basierte. Und dass er seine Chance hatte. Luan Misini wäre ein Supermann, absolut ohne Dogmen.
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks