14.
04.
2007

Final? Wirklich?

Keller Damian

Von: Keller
Damian

Am letzten Mittwoch fand die erste Finalpartie der Frauen statt. Zur Erklärung: Unihockey. Die Spiele, in denen der Meister der Saison 2006/07 erkoren wird. 14 aktuelle Weltmeisterinnen stehen auf dem Platz. Playoff-Final - das ist das, von dem man während der ganzen Saison als Höhepunkt spricht. "Wir müssen in den Playoffs in Hochform sein, was jetzt ist, ist noch nicht so wichtig" hört man immer wieder im Verlauf der Saison. Die Zuschauerzahl bei diesem Höhepunkt: 312.

312 Zuschauer. Und ich fühlte mich als Fotograf bei dieser Partie etwas verloren, war ich doch der einzige. Bei einem Playoff-Finalspiel. Gut, ich war im Doppelmandat für unihockey.ch und die Winterthurer Tageszeitung "Der Landbote" da, man könnte mich quasi doppelt zählen. Von den Journalisten-Kollegen sind mir nur die von sportradio.ch aufgefallen, aber die werden ja schliesslich auch für ihre Präsenz bezahlt, also müssen sie kommen. Gut, auch ich kriege vom Landboten ein "fettes" Zeilenhonorar und bin hier, weil Kollege Reto Voneschen den Männer-Final in Kirchberg abdeckt. Die Fotos sind nur für unihockey.ch und dessen LeserInnen, der Landbote nimmt für den Spielbericht angesichts des späten Anpfiffs lieber ein Archivbild.

312 Zuschauer, kaum Medienpräsenz und Gedanken schiessen einem durch den Kopf. Liegt es am Spieltermin, Mittwoch, 20.00? Wenn es eine Verlängerung oder gar Penaltyschiessen gibt, kann ich den Bericht für den Landboten praktisch vergessen, viel länger als bis 22.30 warten die nicht auf Unihockey (übrigens, merci Antti für die Hilfe bei der Übermittlung. Bin halt technisch unbegabt). Wo sind die Zuschauer? Wenn die nicht kommen, was mache ich dann hier? Soll ich vielleicht am Wochenende lieber wieder mal bei den Kleinfeld-Playoffs reinschauen, wo die Kulisse nicht kleiner sein wird? Hat man das Duell Dietlikon - Red Ants in den letzten Jahren einfach schon so oft gesehen, dass es langweilig wird, obwohl sportlich keine bessere Serie möglich ist zur Zeit? Was für Werbung betreiben die Vereine eigentlich für solche Spiele? Welche Werbung betreibt der Verband für die wichtigsten Spiele seiner Meisterschaft? Wenn sie nichts machen: Müsste man nicht meinen, dass ein Playoff-Final auch ohne Werbung mehr Besucher anzieht, auch unter der Woche? Wird es am Samstag in Oberseen mehr als 312 Zuschauer haben, nachdem im Halbfinal gegen Zug United knapp über 100 gekommen sind im dritten Spiel? Habe ich aufgrund einer fiebrigen Erkältung einfach nur schlechte Laune oder rege ich mich zu Recht auf?

Kollega Voneschen sieht in Kirchberg wenigstens ein Spiel vor knapp über 1000 Zuschauern. Grosse Stimmung kommt angesichts des klaren Ausgangs auch bei ihm nicht auf. "Langeweile auf hohem Niveau" steht in dem SMS, das er mir schickt. Da Wiler seine Halbfinalserie gegen Rychenberg nicht in drei Spielen gewinnen konnte und zwischen Halbfinals und Final praktisch keine Pause vorhanden ist, findet die Partie a) nicht in der Zuchwiler Eishalle statt und sind b) die Tigers noch platt vom Duell mit Alligator. "Hier gehen auch bald die Lichter aus" will ich Voneschen zurückschreiben, als dies mein Blitzgerät wörtlich nimmt und den Geist aufgibt. Die Stimmung steigt. Nach einem Batterie-Wechsel bin ich wieder einsatzfähig, das SMS lasse ich jetzt sein. Ich beginne mit dem Matchbericht, der etwa 20 Minuten nach Spielschluss auf der Redaktion eintreffen sollte.

Ich hoffe wirklich, dass ab heute Samstag die Finalspiele so richtig beginnen. Mit Zuschauermassen, knappen Spielen und toller Stimmung. Und ich hoffe, dass nicht schon morgen Sonntag nach zwei 3-0 Serien alles schon zu Ende ist, noch ehe es richtig begonnen hat.

Of course I sppuort youth in Asia! What a silly question! Oh, wait No, I do not sppuort euthanasia. 177.23.120.2

22:33:56
29. 09. 2012
Of course I sppuort youth in Asia! What a silly question! Oh, wait No, I do not sppuort euthanasia. That is someone else deciding to end another person's life. But I do sppuort assisted suicide. I still think it is rather humorous that suicide in any form is illegal'. But it is our life, our decision. And I have no problem with a person's exercising their authority over their life and having the means to do it without the mess and trauma of the generally accepted methods. If you've never thought about it, think about it. It is actually not easy to kill a human being without a significant measure of trauma and mess. And even then, the human animal has an amazing resilience and if you are unsuccessful, you'll more than likely find yourself in an even worse position than you were before you tried.That's just me. I'm big on personal responsibility and personal accountability and do not sppuort a paternal government monitoring and judging my personal behavior.
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks