20.
03.
2014

Früh übt sich

Keller Damian

Von: Keller
Damian

Neulich traf ich einen 14-jährigen Kunstturner zu einem Interview. Die Leserinnen und Leser einer Zeitung hatten ihn zum „Kopf des Jahres" gewählt, was ihm einen Geschenkgutschein für ein Wellness-Hotel in Österreich einbrachte. Seine Frage lautete: „Cool, aber wann soll ich da hin? Bis Juni habe ich kein freies Wochenende."

Das Gespräch fand an einem Samstag um 15 Uhr statt - und der junge Mann kam direkt von einem fünfstündigen Training. Es waren seine Trainingsstunden 21 bis 25 in dieser Woche.

Ich dachte einen Moment an die Spiel- und Trainingspläne im Unihockey und... Nun ja. Mein kürzester Blog ever, es darf sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.

87 92.107.45.25

13:21:41
20. 03. 2014
absolut. hab mit 3 trainings pro woche und etwas talent vor 8200 zuschauern gespielt. :-)

Remo Manser 87.82.210.220

08:50:11
20. 03. 2014
Das zeigt wieder einmal klar auf, wie privilegiert wir in unserer Sportart sind. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dieser Turner trotz immensem Trainingsaufwand nie ins Rampenlicht schafft? Kunstturnen ist wie Eiskunstlaufen oder Leichtathletik. Wenn du die Sportart nicht professionell betreibst, also 20 - 30 Stunden pro Woche trainierst, schaffst du es nie an die Weltspitze. In solchen Sportarten ist man mit 10-15 Stunden Aufwand nirgends, und turnt zum Dank für den Trainingsaufwand vor 30 Leuten. Wir im Unihockey hingegen haben Zeiten erlebt, wo man mit 3x trainieren in der Woche NLA Spieler war. Mit etwas überdurchschnittlichem Talent gesegnet, war man auch Nationalspieler, und spielte vor 10 Jahren schon vor 7'500 Leuten im Schluefweg. Heute sieht das auch schon anders aus. In der höchsten Liga wird - Gott sei Dank - mehr trainiert. Und dennoch schauen angehende Nationalspieler heute noch verwundert, wenn man Ihnen sagt, man müsse 7-8 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren, um sich physisch betrachtet "Spitzensportler" nennen zu dürfen. Nun, eines muss ich unseren Top-Cracks in der Schweiz zu Gute halten: Sie alle sind Spitzen-Organisatoren! weil sie es schaffen den ganzen Aufwand neben einem meist normalen Arbeitspensum zu absolvieren. Dies wohl im Gegensatz zum 14 jährigen Turner, den Damian getroffen hat. Dennoch mein Appell an alle Unihockey Talente da draussen: Trainiert so viel ihr könnt!! In kaum einer anderen Sportart stehen die Chancen bei vergleichsweise geringem Aufwand so gut, einmal vor 13'000 Zuschauern auf dem Feld zu stehen.
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks