25.
04.
2007

Sie sind weg

Keller Damian

Von: Keller
Damian

Jetzt ist es also klar – die Hofbauers wechseln zu Dalen in den hohen Norden Schwedens. Ich bin jetzt schon gespannt, ob sie dem Team die erhoffte Winner-Mentalität bringen werden. Zumal es im Sport generell nicht üblich ist, dass Schweizer zu diesem Zweck verpflichtet werden. Schon dieser Umstand zeigt, dass die Schweizer Liga zwei absolute Topstars verlieren wird.

Verlieren wird sie auch Esa Jussila, Tatu Väänänen, Reto Luginbühl, Roger Gerber I. Bei den Frauen Weltmeisterinnen wie Gaby Breitenstein, Daniela Morf und Petra Kundert (?). Das gibt einerseits Platz für neue grosse Namen, die den entstehenden Platz ausfüllen können und müssen. Denn ich bin überzeugt, dass es diese grossen Namen braucht. Die Zuschauer kommen nicht nur in die Hallen um zu sehen, ob Team A gegen Team B gewinnt. Ich hoffe andererseits, dass noch der eine oder andere „Hammer-Transfer“ gelingen wird. Namen wie Calebsson, Kohonen oder Rhöös klingen nicht nur gut, sie sorgen auch für Spektakel.

Spektakulär finde ich auch den Erfolg von unihockey.ch in Sachen „Product Placement“ im Schweizer Staatsfernsehen. In der Sendung „Ein Dorf nimmt ab“ (jeweils freitags ab 20.00 auf SF1) ist es uns gelungen, einen der jüngeren Teilnehmer mit einem T-Shirt von unihockey.ch auszurüsten. Am letzten Freitag war dieses zum ersten Mal prominent auf Sendung. Dass anschliessend die Bestellungen für eben dieses Shirt nicht sprungartig nach oben geschnellt sind, lässt auf eine tiefe Einschaltquote schliessen… Oder die Zuschauer haben sich von dem Mädchen beeinflussen lassen, das sich in einem zugegebenermassen schönen Shirt mit grossem Puma-Logo frech vor unseren kleinen Helden gestellt hat… Wie dem auch sei – die neue Kollektion kommt ohnehin bald. Und diese findet hoffentlich auch ohne Schleichwerbung via TV entsprechenden Absatz.

Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks