12.
2007
Stars gesucht
Ja, die Cupauslosung war schon eine lustige Sache. Tipptopp gemacht die Herren Hostettler und Falk. Warum nicht immer so? War doch ganz einfach. Und war ja auch rassig auf dem Netz. Schon lustig, dass das geht. Muss ein Zufall sein, dass ich an dieser Stelle letzten Freitag angekündigt hatte, fünf Minuten nach der Ziehung die Partien online zu stellen. Absoluter Zufall, klar. Aber die Resultate der Partien vermiss ich immer noch auf der Frontseite. Ist das wirklich so uninteressant? Zählt nur das Finalspiel? So schade, dass nicht mehr aus dem Cupwettbewerb gemacht wird. Was sagt da wohl der Namensgeber dazu?
Zu etwas Anderem: Das Gift spritzte kürzlich wieder heftig aus der ominösen Feder (nein, wir sagen nicht, wer dahintersteckt). Ein Rotieren des Trainerkarussells wurde festgestellt. Scharf beobachtet - steht ja überall auf den Pages der Vereinen. Das Rotieren (gross geschrieben so nebenbei) hat tatsächlich begonnen - leider fehlen noch die passenden Reiter des Karussells. Wer aus dem Stand fünf fähige Schweizer Trainer für ein SM Team sagen kann, welche momentan keine Mannschaft betreuen, erhält von mir ein Getränk nach freier Wahl. Spontan fallen mir grad Sascha Brendler und Heto Weber ein, aber sonst? Gut, Beat Moser wird bei solchen Sachen auch schnell genannt. Oder trainiert er wieder in Gurmels?
Es fehlen die Neururers und Mätthäus‘, die sich sofort ins Gespräch bringen, wenn in der Bundesliga ein Trainer geschasst wird. Und sogar Kent Ruhnke muss auch keine Motivationsseminare mehr bis zu den Playouts geben seit Signore Zanatta wieder zu den Junioren schauen darf. Momentan ist's ja bei uns sogar so, dass nur acht von zehn Vereinen einen „richtigen" Trainer haben. Und schaut man nach Grünenmatt funktionierts auch ohne tipp topp. Sport-, Abwehr- und Coachingchef Trnavsky hat seinen Laden im Griff und wenn der verletzte Torhüter in den Pausen noch grosse Reden schwingt, bezwingt man sogar einen Titelkandidaten.
Interessant beim letzten Giftspritzer waren nur die zahlreichen Hinweise auf die frei werdenden Trainerjobs. Dass Schönbeck und Smedberg gehen, ist bekannt. Dass bei GC, Rychenberg und Chur auch Stellen frei werden, überrascht aber. Haben die zufälligerweise Angebote an Wilers Erfolgscoach geschickt? Ich bin ja vor allem gespannt, wer nächstes Jahr an der Wiler-Bande steht. Fürs Karussellfahren empfehl ich ansonsten den Doppelsitzer. Trainerduos sind seit Düggeli/Berliat im Trend. Aber wie sagte mir ein SM-Trainer kürzlich: „Es gibt heilige und unheilige Allianzen". Nicht jeder passt in den Stall des anderen. Und sonst besser in skandinavischen Gehöften schauen. Manchmal ist's besser, wenn der Bandenelch nicht jedes Wort versteht, was die Wolldeckeler grad so meutern...
Die Derniere (?) meines alljährlichen Lieblingsinzestevents am Samstag werd ich leider verpassen. Ich würd die Stern Spiele nächste Saison nicht vermissen. Wenigstens etwas Positives am neuen Spielplan. Die einzigen „Stars" welche man knapp auch noch ausserhalb der Unihockeyszene kennt, spielen mittlerweile in Schweden - warum um Himmelsgottswillen organisiert man da immer noch die langweiligen Plauschmätschlein? Damit sich die „Szene" wieder einmal selber feiern kann? Das geht viel einfacher in Arosa. Und die Meisterschaft wird dann auch nicht unterbrochen. Lieber das Geld für ein einzelnes Finalspiel auf die Seite schieben. Das einzig interessante Spiel letztes Jahr war das Promigame - das dauerte glaub knapp eine halbe Stunde. Und Jann „Hockeygott" Billeter wird dieses Jahr ja leider nicht dabei sein. Schade.
Das Wichtigste des Anlasses wären ja eigentlich die Übergabe der Awards für den MVP, Torhüter , Torschützenkönig und Trainer. Dies geschieht jeweils innert fünf Minuten nach Spielschluss. Wie beim Dorfgrümpi wird der Gewinner per Mikro auf den Platz gerufen, Blumenstrauss in die Hand, Foto und weg. Wow. Und das alles ein halbes Jahr nach Saisonende. Aber raten wir doch mal wer dieses Jahr ausgezeichnet wird. Torschützenkönig nach Ende der Qualifikation dürfte Esa Jussila gewesen sein, wenn ich das richtig im Kopf habe. Auf der Verbandspage habe ich leider nur noch die Skorerliste nach Abschluss der Finalrunde gefunden.
Trainer wird wohl Johan Schönbeck sein (wurde ja wie bei unserer Awardverleihung im Mai auch von seinen Kollegen gewählt), doch wer wird MVP? Hmm, schwer. Nach den Kriterien des letzten Jahres müsste es ja Tom Engel sein oder zählt dieses Jahr wirklich die Leistung in der abgelaufenen Saison? Dann müsste ich Fabio Mutti sagen: Keiner war wichtiger für seine Mannschaft als Il Capitano. Seine Wahl würde aber sehr überraschen. Vermutlich eher wird es ein Wiler oder Tigers Spieler werden. In diesem Falle wären Olle Thorsell und Simon Stucki meine Favoriten, mit leichten Vorteilen für Dauerläufer Stucki. Bei den Torhütern tue ich mich noch schwerer. Ist es Philipp Gerber oder doch Altmeister Roger Tönz? Schwer zu sagen. Gerber zeigte in der letzten Saison, dass er mehr als nur ein Talent ist, Tönz ist dafür die Nr. 1 in der Nati. Eines dürfte aber klar sein: Teilzeit-Streit wird es wohl trotz Meistertitel weniger sein... Aber ja, ich lasse mich immer wieder gerne überraschen.