20.
04.
2007

Tiger im Tank?

Voneschen Reto

Von: Voneschen
Reto

Ob ich immer noch an die Tigers glaube, fragte mich mein Wettpartner diese Woche. Nach dem Spiel in Zuchwil traten tatsächlich Zweifel auf. Was Wiler-Ersigen dort zeigte war beeindruckend. Sie haben gelernt aus den Fehlern des Vorjahres: Um jeden Preis wollten sie auch das letzte Drittel für sich entscheiden – nicht wie im vergangenen Jahr, als Alligator trotz einer Niederlage dort die Motivation für die letzten Spiele holte. Es könnte der Schlüssel für den Titel in dieser Saison gewesen sein.

Die Schlüsselspieler sind bereit: Daniel Streit hext wie zu einstigen Zäzi-Zeiten, Vesa Punkari behält in bester „Rexi Ruotsalainen Manier“ die Übersicht und Matthias Hofbauer und Adrian Zimmermann nähern sich Schritt für Schritt ihrer Bestform. Über allen schwebt aber Roger Gerber: Unglaublich mit welcher Leichtfüssigkeit und Souplesse er momentan in einer eigenen Liga agiert. Um ihn spielen zu sehen, würde ich sogar zu Fuss ins Bernbiet wandern.

Die Tigers werden ihre Motoren wieder auf Hochtouren laufen lassen müssen, um mithalten zu können. Nur kurz ertönte „We Are the Champions“ am Samstag in der Kabine. Ob Johan Schönbeck den Song abstellte? In der Brünnli-Sauna behielten sie einen kühlen Kopf, doch in der Zuchwiler Eishalle ging im Mitteldrittel gar nichts mehr. Wo blieb da die vielgepriesene neue Ruhe und Geduld? Die Tigers-Hoffnungen ruhen vor allem auf Simon Stucki. Erstaunlich, mit welchem Willen der Metzger sich gegen die Wiler-Munis auflehnt.

Und trotzdem wird es eng für die Tigers. Auch wenn sie die vierte Partie gewinnen könnten, reicht die Kraft für eine Finalissima? Ich wage es zu bezweifeln. Wiler wäre ein verdienter Meister, da es das qualitativ bessere Kader hat. Aber gerade das Beispiel Eishockey-Finale hat gezeigt, dass nicht unbedingt die Mannschaft mit dem besten Kader auch Meister werden muss. Demzufolge müsste eigentlich „Edelreservist“ Stefan Bürki das goldene Tor schiessen. Und der HCD-Leitwolf ist ja ebenfalls ein Langnauer…

P.S. Am Samstag auf der Fahrt nach Hasle-Rüegsau sah ich ein Plakat: „Gölä on Tour“. Nur purer Zufall?

Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks