03.
2008
Wir sind Playoff
Ein Blick auf den Kalender bestätigt es: Ja, es ist schon Playoffzeit. Gestern Freitag hat diese begonnen. Dietlikon gewann gegen Zug 4:0. Darum noch schnell mit dem Playoffblog beginnen - am nächsten Mittwoch könnte für die ersten Teams „die schönste Jahreszeit" bereits wieder vorbei sein. Warum auch ausdehnen, wenns innerhalb von fünf Tagen geht? Und eine Doppelrunde zu Beginn ist doch sportlich nicht problematisch bei einer Best-of-Five Serie. Ein einzelnes Finalspiel dagegen ist ja reiner Mumpitz, das stimmt schon. Hat man ja deutlich letzten Samstag gesehen. War ja wirklich ein laues Spiel vor einer unwürdigen Kulisse. Für eine Amateursportart sind „Speedplayoffs" in Wünnewil, Kirchberg und Wallisellen sicher besser.
Vor der kurzen Playoffanalyse noch etwas Wichtiges: Wiler ist super. Wiler hat die besten Fans. Wiler hat die beste Mannschaft. Wiler wird Meister. Wiler wird zu wenig gewürdigt.
Nach der sachlichen nun zur inkompetenten Analyse des frustrierten Alligatorfans und Szene Outsiders:
Wiler-Ersigen - Grasshoppers: Auf den ersten Blick eine klare Sache - Überlegener Qualisieger gegen Viertplatzierten. Das Gleiche hat sich der SCB wohl auch gedacht. Christoph Riedel soll sich nach Montandons Treffer seine Tasche schon mal gepackt haben. Meine Prognose: Nach vier 1:0 des jeweiligen Heimteams kommt es in Spiel 5 zum Penaltyschiessen. Der eingeflogene Niklas Jihde entscheidet dies für die Hoppers.
Floorball Köniz - Tigers Langnau: Der 15. März könnte der Beginn einer neuen Zeitrechnung werden. Köniz gewinnt ein Playoffspiel. Dem Geist der Klebermatt wurde jedenfalls clever ausgewichen - im fribourgischen lassen sich Playoffspiele einfacher gewinnen. Meine Prognose: Nach vier 19:18 der jeweiligen Heimteams kommt es in Spiel 5 zum Penaltyschiessen. Der eingeflogene Johan Karlberg entscheidet dies für die Tigers.
Waldkirch-St.Gallen - Basel Magic: Für Spiel 3 am Ostersamstag in St. Gallen wurde die ehemalige Aufstiegsmannschaft WaSa's eingeladen. Böse Zungen behaupten, dass dann die letzten Transfers getätigt werden. Hoffentlich hat BM bis dahin noch genügend Spieler, die sich eine dritte Schlappe antun wollen... Meine Prognose: Magic steigt ohne einen Sieg in die NLB ab.
Bülach Floorball - Rychenberg Winterthur: Der HCR kann aufatmen - Büli wechselt für die Aufstiegsspiele von der kultigen Kasernenhalle in den Rüebisbachtempel. Böse Zunge behaupten, dieser wäre schon reserviert gewesen für einen anderen NLB-Club... Wenn die Winterthurer nun am Ostermontag noch zu Spiel 4 antreten müssen, dann wohl nur dem Kassier zuliebe. Meine Prognose: Die HCR-Routine ist zu gross, um gross ins Zittern zu kommen.
Dietlikon - Zug United: Rocken wird das Duell sicher - vielleicht nicht unbedingt resultatmässig, aber dafür optisch. Die Zuger haben hoffentlich die Sauerstoffgeräte hinter der Spielerbank fix installiert oder muss TvK noch selber in die Hosen äh den Rock steigen? Meine Prognose: Mehr als zu „ehrenhaften Niederlagen" wird es auch dieses Jahr nicht für Zug reichen.
Piranha Chur - Red Ants Rychenberg Winterthur: „Münze werfen" schrieb mein Chef in der Vorschau des Printmagazins. Hoffentlich fällt sie bei diesem Duell nicht auf den Rand. Ob Petra Kundert genug Liegestützen gemacht hat, um den Checks von Matilda Holmbom zu widerstehen? Meine Prognose: Auch hier fünf Spiele und Penaltyschiessen. Wie man dort nicht gewinnt, wissen die Piranhas ja jetzt.
Ich wünsche allen Unihockeyfans, -interessierten und Trittbrettfahrern spannende Playoffs.