Neulich in der Gewerbeschule

Voneschen Reto

Von: Voneschen
Reto

Endlich, gut fünf Monate nach der Pokalübergabe im Brünnli, geht's wieder los mit Schweizer Club Unihockey. Erste Destination: Gewerbeschule Chur, Ort legendärer Schlachten. Ich gebs zu, so etwas wie Vorfreude macht sich breit. Zehn Minuten vor dem Spiel ist auch der Kleber der roten Brause aufgepappt, es kann losgehen. Das erste Bully und... die Langeweile beginnt. Hätte ich nicht einen Matchflyer in der Hand, ich würde schwören ich sehe ein Freundschaftsspiel anfangs August. Die gesammelten Highlights der ersten zwei Drittel:

3'    Erster Torschuss - leider verwechselt Jan Binggeli die Seite des Tores.
8'    Die GC-Betreuerin muss die erste Flasche füllen
10'  Erste richtige Torchance - Johan Karinen verzieht
12'  Zweite richtige Torchance - Nico Scalvinoni verzieht
13'  Erster Zorro-Move von Rinaldo Walser (laufen die Videokameras?)
16'  Erster Treffer - Binggeli trifft von der richtigen Seite im Powerplay
30'  Erstmals motzt Livio d'Intino bei den Schiris
31'  Erstes Klatschen im Publikum
35'  Patrick Kellenberger lenkt einen Walser-Schuss ins eigene Tor ab
36'  Renato Schneider trifft zum 2:1 mittels Freischlag
40'  Zweiter Zorro Move Walsers

Mehr war nicht. Beim besten Willen nicht. Im verphrasten Sportberichtsdeutsch wäre wohl von einem „äusserst taktisch geprägten Spiel" die Rede. „Der Takt der Melodie von OC California ist schneller als das Spiel", bemerkt mein Sitznachbar nach dem zweiten Abspielen des Jingles der Vorabendserie. Ich versuche den Spruch mit „hier läuft nicht mal der Schweiss auf den Stirnen der Spieler" zu toppen. Er gewinnt aber souverän mit der Erkenntnis „die Gewinner des Tages sind die Schiedsrichter. Sie werden noch bezahlt für dieses Spiel."

Aber es gibt auch Erfreuliches. Der Churer Saisonführer ist äusserst informativ und professionell gestaltet. Das Bilderrätsel lösen wir aber auch ohne die Schnipsel auszuschneiden. Nach zehn Minuten im Schlussdrittel beginnt das Spiel doch noch. Tintis Wutrede beim Time-Out nach dem 4:2 der Hoppers weckt die Churer auf. Endlich, die Saison beginnt doch noch. Zum Ausgleich reicht's nicht mehr - die Hoppers schirmen ihr Tor zu gut ab. „Gegen GC's 2-2-1 war ja Slettvolls Schweizer Riegel ein Offensivspektal", erkennt mein Nachbar. Ich anerkenne meine Niederlage im Sprüche-Contest.

Ja, so hab ich mir die Saisonouvertüre nicht vorgestellt. Haben sich beide noch geschont für das zweite Spiel am Wochenende? Und ja, viel verändert hat sich in der SML nach der schwungvollen Start mit der Pressekonferenz am Dienstag doch nicht. Zwei neue Kleber auf dem Hallenboden, ein Aufnäher mehr auf dem Trikot und die Torhüter mit einem Werbekleber auf dem Helm. (Gibt's eigentlich Bussen, wenn der fehlt?). Ansonsten alles beim Alten. Ausser das Tom Engel auf der Tribüne sitzt. Daran muss man sich wirklich noch gewöhnen. Aber sonst? Es kann nur besser werden.

Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich